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Umgang mit Diagrammen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kernideen des Moduls

  • Fachmethodentraining zur Vorbereitung auf die Kursstufe
  • inhaltsunabhängig / inhaltsübergreifend
  • Kompetenzstandsanalyse und Selbsteinschätzung
  • Selbstlernphase mit Schulbüchern
  • verschiedene Möglichkeiten, das Material einzusetzen

Bezug zum Bildungsplan

  • Die Fachmethoden der Physik werden an geeigneten Physik-Inhalten vermittelt, hierbei spielen physikalische Konzepte, Modelle und Strukturen eine wichtige Rolle. Fachmethoden und Fachinhalte bauen eine für andere Fächer/Fächerverbünde nutzbare Denk- und Arbeitshaltung auf.
  • Schlussfolgerungen zu ziehen bedarf der Fähigkeit, Informationen und Daten auf der Grundlage physikalischer Gesetze zu beurteilen, auszuwählen und anzuwenden.
  • Die Schülerinnen und Schüler können den funktionalen Zusammenhang zwischen physikalischen Größen erkennen, grafisch darstellen und Diagramme interpretieren.

Möglichkeiten des Methodentrainings

  • Das Material kann über die Klasse 10 verteilt eingesetzt werden (z. B. eine Fachmethodenstunde pro Monat).
  • Das Material kann am Ende der Klasse 10 - als Vorbereitung auf die Kursstufe - verwendet werden (z. B. ein Fachmethodenzirkel über zwei Wochen).
  • Das Material kann als individuelles Lernmaterial verwendet werden (z. B. als Fachmethodenordner, auf den alle Lernenden Zugriff haben).
  • Das Material kann als individuelles Fördermaterial verwendet werden (z. B. nach einer Klassenarbeit für Lernende mit besonderen Schwierigkeiten in bestimmten Bereichen).
  • Das Material kann zu Beginn der Kursstufe - als Kompetenzstandsanalyse - eingesetzt werden (z. B. ein Fachmethodenzirkel über zwei Wochen).

Überblick über das Material

Zusatzmaterial online:

 

Einleitung: Herunterladen [pdf] [45 KB]