Umgang mit Diagrammen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kernideen des Moduls
- Fachmethodentraining zur Vorbereitung auf die Kursstufe
- inhaltsunabhängig / inhaltsübergreifend
- Kompetenzstandsanalyse und Selbsteinschätzung
- Selbstlernphase mit Schulbüchern
- verschiedene Möglichkeiten, das Material einzusetzen
Bezug zum Bildungsplan
-
Die Fachmethoden der Physik werden an geeigneten Physik-Inhalten vermittelt, hierbei spielen physikalische Konzepte, Modelle und Strukturen eine wichtige Rolle. Fachmethoden und Fachinhalte bauen eine für andere Fächer/Fächerverbünde nutzbare Denk- und Arbeitshaltung auf.
-
Schlussfolgerungen zu ziehen bedarf der Fähigkeit, Informationen und Daten auf der Grundlage physikalischer Gesetze zu beurteilen, auszuwählen und anzuwenden.
-
Die Schülerinnen und Schüler können den funktionalen Zusammenhang zwischen physikalischen Größen erkennen, grafisch darstellen und Diagramme interpretieren.
Möglichkeiten des Methodentrainings
- Das Material kann über die Klasse 10 verteilt eingesetzt werden (z. B. eine Fachmethodenstunde pro Monat).
- Das Material kann am Ende der Klasse 10 - als Vorbereitung auf die Kursstufe - verwendet werden (z. B. ein Fachmethodenzirkel über zwei Wochen).
- Das Material kann als individuelles Lernmaterial verwendet werden (z. B. als Fachmethodenordner, auf den alle Lernenden Zugriff haben).
- Das Material kann als individuelles Fördermaterial verwendet werden (z. B. nach einer Klassenarbeit für Lernende mit besonderen Schwierigkeiten in bestimmten Bereichen).
- Das Material kann zu Beginn der Kursstufe - als Kompetenzstandsanalyse - eingesetzt werden (z. B. ein Fachmethodenzirkel über zwei Wochen).
Überblick über das Material
- Concept Cartoon zum Einstieg
- Motivation (Diagramme & Comics) zum Einstieg
- Selbsteinschätzungsbogen 1 (zu Beginn)
- Aufgaben zur Selbsteinschätzung und Kompetenzstandsanalyse
- Selbsteinschätzungsbogen 2 (zu den Aufgaben)
- Individuelle Beratung durch die Lehrerin bzw. den Lehrer
- Selbstlernmaterial (anhand von Dorn-Bader 2, Duden 2, Impulse 2)
- Selbsteinschätzungsbogen 3 (nach der Selbstlernphase)
- Wiederholung der Aufgaben Individuelle Beratung durch die Lehrerin bzw. den Lehrer
Zusatzmaterial online:
-
PARS
Diagramme verstehen und erstellen
- Grundlagen-Aufgaben: -
PARS
Diagramme verstehen und erstellen
- Fortgeschrittenen-Aufgaben: -
PARS
Diagramme verstehen und erstellen
- Experten-Aufgaben:
Einleitung: Herunterladen [pdf] [45 KB]