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Selbstlernmaterial

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Physikalische Größen

Wie lang ist der Tisch? Die Frage kann man auf verschiedene Weisen beantworten:

  • Der Tisch ist halb so lang wie das Bett.
  • Der Tisch ist so lang wie 3 Lineale.
  • Der Tisch ist 4 mal so lang wie mein Fuß.

In allen Fällen wurde dasselbe gemacht: Man vergleicht die Länge des Bettes mit einer anderen (der Einheit) und gibt an, um wie viel (der Zahlenwert) länger oder kürzer das Bett ist. Das Gleiche macht man immer, wenn man eine physikalische Größe angibt:

Physikalische Größe = Zahlenwert · Einheit

Man kann also schreiben:

  • Länge des Tisches = ½ · Bett
  • Länge des Tisches = 3 · Lineale
  • Länge des Tisches = 4 · Fuß

Bei den hier verwendeten Vergleichen (den Einheiten) taucht jedoch das Problem auf, dass sie nicht überall gleich sind. Es gibt verschieden lange Betten, Lineale und Füße. Eine solche Längenangabe funktioniert also nur, wenn man sie für sich selbst aufschreibt (dann weiß man ja, welches Bett und welcher Fuß gemeint ist) oder wenn alle wissen, welcher Fuß gemeint ist. Früher hatte man deshalb außen an Rathäusern Metallstangen angebracht, die festlegten, wie lang der Einheitsfuß sei. Allerdings war das oft von Stadt zu Stadt und von Land zu Land unterschiedlich. Ein Fuß in Württemberg war 28,6 cm lang, in Bayern 29,2 mm und in Wien 31,6 cm.

Aufgabe 1:

Geben Sie Längen, Flächen, Massen etc. aus Ihrem Alltag in ungewöhnlichen Einheiten an, z. B. Fläche des Tisches = 45 · Physikbuch.

 

Weiter mit SI-Einheiten

 

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