Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

EPA Phy­sik

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

EPA - Was heißt das?

EPA = E in­heit­li­che P rü­fungs­an­for­de­run­gen in der A bitur­prü­fung

Ge­schich­te:
  • 1979: Ein­füh­rung der EPA
  • 1989: Über­ar­bei­tung der EPA Phy­sik
  • 2004: Über­ar­bei­tung der EPA Phy­sik
  • 2004: Die Län­der wer­den ge­be­ten, die neu­ge­fass­ten Ein­heit­li­chen Prü­fungs­an­for­de­run­gen in der Ab­itur­prü­fung (EPA) für die Fä­cher Bio­lo­gie, Phy­sik, Che­mie, In­for­ma­tik, Fran­zö­sisch, Ita­lie­nisch, Spa­nisch, Rus­sisch, Tür­kisch und Dä­nisch spä­tes­tens zur Ab­itur­prü­fung im Jahre 2007 um­zu­set­zen.

EPA - Wofür sind sie gut?

EPA be­schrei­ben
  • was ein Prüf­ling am Ende der Se­kun­dar­stu­fe II im Ab­itur kön­nen muss
  • wel­che An­for­de­run­gen in der Prü­fung und an die Prü­fung ge­stellt wer­den
EPA be­schrei­ben nicht
  • Kern­cur­ri­cu­lum
  • Un­ter­richt
EPA sind ein In­stru­ment zur
  • Kon­struk­ti­on von Auf­ga­ben
  • Ana­ly­se von Auf­ga­ben
  • Fest­le­gung von ein­heit­li­chen Prü­fungs­stan­dards!

⇒Wich­ti­ge Grund­la­ge für die Auf­ga­ben­er­stel­lung!

EPA Phy­sik - Was ist eine gute Auf­ga­be?

  • Zur Er­stel­lung von Auf­ga­ben kann eine Kom­pe­tenz­ma­trix ver­wen­det wer­den.
  • In ihr lässt sich über­sicht­lich dar­stel­len, wel­che Be­rei­che in wel­chem Maß ab­ge­deckt sind.
  • Jede kom­pe­tenz­ori­en­tier­te Auf­ga­be braucht drei Dinge:
    1. Sie braucht An­for­de­run­gen in pas­sen­der Tiefe, durch eine pas­sen­de Mi­schung aus leich­ten, mitt­le­ren und schwe­ren An­tei­len.
    2. Sie ver­langt Qua­li­fi­ka­tio­nen und Kom­pe­ten­zen in hin­rei­chen­der Brei­te.
    3. Sie macht die An­for­de­rungs- und Kom­pe­tenz­be­rei­che an ge­eig­ne­ten und re­le­van­ten In­hal­ten fest.

EPA und kompetenzorientierte Aufgaben

Down­load des ge­sam­ten Vor­trags

Vor­trag Mit Auf­ga­ben Kom­pe­ten­zen über­prü­fen : Her­un­ter­la­den [ppt] [4 MB]

Vor­trag Mit Auf­ga­ben Kom­pe­ten­zen über­prü­fen : Her­un­ter­la­den [pdf] [1,9 MB]

 

Wei­ter mit Kom­pe­tenz­ma­trix