Vorbereitung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hinweis
Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.
Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de
Auch wenn dieses Experiment eine Vielzahl an Möglichkeit
bietet, schülerzentrierte Problemstellungen zu formulieren
- bzw. auf eine Vielzahl von Fragen eine anschauliche
Antwort zu liefern -, ist der Aufbau in wenigen Minuten
mit wenigen Handgriffen erledigt. Neben Geräten aus
der Physiksammlung benötigt man eine durchsichtige Plastikflasche
(1,5 Liter Fassungsvermögen), bei der man mit
einem Küchenmesser den Boden abschneiden muss. Der
Generator und der Elektromotor werden mit den mitgelieferten Magnethaltern an einem passenden Aufbau gehaltert
- oder mit passendem Stativmaterial in waagrechter
Position passend montiert. In geeigneter Höhe wird die
bodenlose Plastikflasche
mit Stativmaterial befestigt. Ein
passender Gummistopfen mit Mittelbohrung verschließt
den Hals der Plastikflasche. Mit Hilfe einer Schlaucholive
wird der Gummischlauch mit dem einen Ende an der Plastikflasche
befestigt; das andere Schlauchende wird auf den
CONATEX-Generator|Turbinenmodell aufgesteckt.
Abbildung: Aufbau des Modell-Wasserkraftwerks
Modell-Wasserkraftwerk: Herunterladen [pdf] [183 KB]
Weiter mit Funktionsweise