Teilaufgabe d)
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
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Besonderheiten
-
Fachkenntnisse
- zentrale historische und erkenntnistheoretische Gegebenheiten
- Entnehmen von Informationen aus komplexeren Texten
- typische Merkmale der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise
-
Kommunikation:
- Textarbeit: analysieren komplexer Texte und Darstellung der daraus gewonnenen Erkenntnisse
- Darstellung physikalischer Sachverhalte
-
Reflexion:
- Einnehmen einer physikalischen Perspektive
- historische Bezüge darstellen, einordnen bzw. reflektieren
Voraussetzungen
-
Vorausgesetzt
werden:
-
naturwissenschaftliche Arbeitsweise
Hypothese, Vorhersage, Überprüfung, Bewertung, ... -
Physik als ein historisch-dynamischer Prozess
Mindestens eines der folgenden Beispiele:
- Sonnensystem, Universum
- Folgerungen aus der speziellen Relativitätstheorie
- Kausalität, deterministischer Chaos
- Quantenphysik (z.B. Fotoeffekt, Photon)
-
naturwissenschaftliche Arbeitsweise
Kompetenzmatrix
Kompetenzbereiche | |||||
---|---|---|---|---|---|
Fachkenntnis | Fachmethoden | Kommunikation | Reflexion | ||
Anforderungs- bereiche | I |
a1), a2), a3)
b1) Wiedergeben |
a2), a3)
b1), b3) Beschreiben und Einsetzen |
c1)
Darstellen in vorgegebener Form |
a1)
Angeben von Bezügen zur Technik |
II |
b2), b3)
c1), c2), c3) Anwenden Reorganisation |
b2)
Anwenden begründetes Herleiten einfacher Sachverhalte |
c2), c3), c4)
d1), d2) Komplexere Sachverhalte darstellen |
c1), c2)
Herstellen einfacher Bezüge zur Technik |
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III |
c4)
d1), d2) Informationen aus komplexen Texten entnehmen Auswählen und Verknüpfen von Fakten |
|
c4)
d1), d2) Einnehmen einer physikalischen Perspektive Einordnen in historische BezügeBezüge herstellen Sachverhalte bewerten |
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Mit Aufgaben
Kompetenzen überprüfen
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Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen
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