Die Rolle der Fachsprache
Vorgabe in den EPA zum Thema
Fachsprache
Die Schülerinnen und Schüler
verfügen über eine angemessene Fachsprache und wenden sie sachgerecht an
Was ist eine
angemessene Fachsprache
?
-
angemessener Umfang!
Schulbuchtexte sind dem Lesevermögen der Schüler nicht angepasst.
(Merzyn, 1998) - angemessene Position innerhalb des Lernprozesses (?)
Die Fachsprache als Ziel des Unterrichtsprozesses bei M. Wagenschein:
Die Muttersprache ist die Sprache des Verstehens, die Fachsprache besiegelt es, als die Sprache des Verstandenen.
(M. Wagenschein in: Naturphänomene sehen und verstehen)
Merkmale der physikalischen Fachsprache nach H. Muckenfuss:
-
Fachsprache besitzt
abschottende Wirkung
. -
Fachsprache ist
tendenziell nicht-kommunikativ
. -
Physikalische Fachbegriffe sind
theoriegeladen
:
jeder Begriff ist Element eines ganzen Begriffsnetzes, dem eine physikalische Theorie zugrunde liegt. - Ausgehend von Alltagsvorstellungen lassen sich physikalische Fachbegriffe im Unterricht nicht induktiv erschließen .
Spracharbeit im Bereich der physikalischen Begriffsbildung muß sich demnach in der Konfrontation von Fachsprache und Alltgssprache abspielen .
(H. Muckenfuß: Lernen im sinnstiftenden Kontext, Cornelsen Verlag, 1995, S. 259)
Physikalische Begriffsbildung nach H. Muckenfuss:
(H. Muckenfuß: Lernen im sinnstiftenden Kontext, Kapitel 4.3)
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