Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Nach­hal­ti­ge Fach­schafts­ar­beit zur Ver­bes­se­rung der Auf­ga­ben­kul­tur

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Aufgaben im Unterricht

(CC) Gra­phik Pla­nungs­land­kar­te Vor­la­ge von for.​mat - Fort­bil­dungs­kon­zep­te und -ma­te­ria­li­en zur kom­pe­tenz- bzw. stan­dard­ba­sier­ten Un­ter­richts­ent­wick­lung (ein Pro­jekt der Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz (KMK) unter Be­tei­li­gung aller Bun­des­län­der) http://​www.​kmk-​for­mat.​de/​Nawi-​Auf­ga­ben2.​html (25.03.2011)

 

Rollen von Aufgaben

  • Wel­che Rolle spie­len Auf­ga­ben in Ihrem Un­ter­richt?
  • Ana­ly­se eines Fall­bei­spiels hin­sicht­lich
    • Brei­te
    • Tiefe
    • Höhe

Brei­te

Breite bei Aufgaben

  • Wel­che Kom­pe­ten­zen wer­den mit der be­trach­te­ten Auf­ga­be ge­för­dert?
  • Wie las­sen sich Auf­ga­ben so ver­än­dern, dass wei­te­re/an­de­re Kom­pe­ten­zen ge­för­dert wer­den?
  • Wel­che Kom­pe­ten­zen aus den Bil­dungs­stan­dards las­sen sich be­son­ders gut mit einer Auf­ga­be för­dern?

Tiefe

Tiefe bei Aufgaben

  • In wie­weit sind auf das Auf­ga­ben­lö­sen be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen be­reits en­wi­ckelt?
  • Wie las­sen sich auf das Auf­ga­ben­lö­sen be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen wei­ter ent­wi­ckeln?
  • Wie lässt sich in schul­ei­ge­nen Ar­beits­plä­nen auf der Basis der Bil­dungs­stan­dards eine zeit­li­che Ent­wick­lung be­schrei­ben?

Höhe

Höhe bei Aufgaben

  • In wel­chen An­for­de­rungs­be­rei­chen kön­nen Ler­nen­de mit die­ser Auf­ga­be ar­bei­ten?
  • Wie las­sen sich Auf­ga­ben so ver­än­dern, dass an­de­re An­for­de­rungs­be­rei­che an­ge­spro­chen wer­den?
  • Wel­che An­re­gun­gen geben die An­for­de­rungs­be­rei­che für die Bin­nen­dif­fe­ren­zie­rung?

Be­zü­ge zu den Bil­dungs­stan­dards

Bezüge zu den BST

Down­load des ge­sam­ten Vor­trags

Vor­trag Mit Auf­ga­ben Kom­pe­ten­zen über­prü­fen : Her­un­ter­la­den [ppt] [4 MB]

Vor­trag Mit Auf­ga­ben Kom­pe­ten­zen über­prü­fen : Her­un­ter­la­den [pdf] [1,9 MB]