Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Nachhaltige Fachschaftsarbeit zur Verbesserung der Aufgabenkultur

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Aufgaben im Unterricht

(CC) Graphik Planungslandkarte Vorlage von for.mat - Fortbildungskonzepte und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung (ein Projekt der Kultusministerkonferenz (KMK) unter Beteiligung aller Bundesländer) http://www.kmk-format.de/Nawi-Aufgaben2.html (25.03.2011)

 

Rollen von Aufgaben

  • Welche Rolle spielen Aufgaben in Ihrem Unterricht?
  • Analyse eines Fallbeispiels hinsichtlich
    • Breite
    • Tiefe
    • Höhe

Breite

Breite bei Aufgaben

  • Welche Kompetenzen werden mit der betrachteten Aufgabe gefördert?
  • Wie lassen sich Aufgaben so verändern, dass weitere/andere Kompetenzen gefördert werden?
  • Welche Kompetenzen aus den Bildungsstandards lassen sich besonders gut mit einer Aufgabe fördern?

Tiefe

Tiefe bei Aufgaben

  • In wieweit sind auf das Aufgabenlösen bezogene Kompetenzen bereits enwickelt?
  • Wie lassen sich auf das Aufgabenlösen bezogene Kompetenzen weiter entwickeln?
  • Wie lässt sich in schuleigenen Arbeitsplänen auf der Basis der Bildungsstandards eine zeitliche Entwicklung beschreiben?

Höhe

Höhe bei Aufgaben

  • In welchen Anforderungsbereichen können Lernende mit dieser Aufgabe arbeiten?
  • Wie lassen sich Aufgaben so verändern, dass andere Anforderungsbereiche angesprochen werden?
  • Welche Anregungen geben die Anforderungsbereiche für die Binnendifferenzierung?

Bezüge zu den Bildungsstandards

Bezüge zu den BST

Download des gesamten Vortrags

Vortrag Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen : Herunterladen [ppt] [4 MB]

Vortrag Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen : Herunterladen [pdf] [1,9 MB]