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Zur Modellbildung mit CASSY

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Die in drei Versuchen vorgenommene Modellbildung soll u.a. deutlich machen, welch leistungsfähiges Werkzeug CASSY Lab für die Versuchsauswertung darstellt. Bei der Modellbildung in CASSY Lab ist es notwendig, die zugehörigen Differenzialgleichungen einzugeben. Dies ist sicher unproblematisch, wenn diese Differenzialgleichungen Bestandteil des Unterrichts waren. Insgesamt bleibt jedoch die Modellbildung an sich, die Idee bzw. der mathematische Hintergrund, für die Schülerinnen und Schüler verborgen.

Aus diesem Grund ist die Modellbildung für den Einschaltvorgang einer Spule und den Entladevorgang eines Kondensators zusätzlich in EXCEL als Tabellenkalkulation in einer Arbeitsmappe durchgeführt worden (vgl. Dorn-Bader: Physik Gymnasium (G8), 11/12. Schroedel 2010, S. 31 und S. 77). Die Messdaten wurden zum Vergleich mit den Daten der Modellbildung aus CASSY Lab in EXCEL kopiert. Beim Öffnen des EXCEL-Programmes müssen Makros aktiviert werden.

Für Interessierte ist die Modellbildung für den Einschaltvorgang einer Spule außerdem als Programm für den graphikfähigen Taschenrechner TI-83 o.ä. beigefügt.

Download

Spezifisches Methodenrepertoire der Physik: Herunterladen [doc] [94 KB]

 

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