Flugzeuge ... Fragen über Fragen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Hinweis
Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.
Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de
Zur Verfügung stehten ein virtueller Windkanal, ein realer Windkanal, ein Gebläse, eine
Tragflächenwaage
und weitere experimentelle Ausstattung zur Aerodynamik. Grundlegende Experimente kann man zur dieser Thematik aber mit ganz einfachen Mitteln realisieren, die in jeder Physiksammlung zur Verfügung
stehen.
X-Fragen zur Wiederholung ... Recherche ... Vorhersagen vor den Experimenten!
- X.1
-
Was versteht man unter dem
Bernoulli-Gesetz
? Leiten Sie das Bernoulli-Gesetz aus dem Energieerhaltungssatz ab. - X.2
-
Welchen Unsinn verbreitet man mit folgender Aussage:
Die Luftpakete teilen sich vor dem Flügel. Weil das Luftpaket beim Weg über den Flügel einen weiteren Weg zurück legen muss als das Luftpaket, das unten strömt, deshalb entsteht oben ein Unterdruck.
Wie kann man den dynamischen Auftritt imBernoulli-Bild
korrekt erklären - X.3
-
Wie kann man das
Fliegen
von Flugzeugen im Impulsbild erklären? - X.4
-
Welche Aktionen führen bei einem Flugzeug zu einem
Steigflug? Was passiert, wenn
ein Flugzeug zur Landung ansetzt ... welche Funktionen
haben hierbei
Landeklappen
? - X.5
-
Wie fliegt ein Flugzeug eine
Kurve - welche Kräfte wirken
hierbei? Kann ein Flugzeug
nur mit dem Seitenruder eine
Kurve fliegen? Geht der Kurvenflug auch
nur
mit dem Querruder? - X.6
-
Diskutieren Sie die Funktionsweise des
Modellvogels
? - X.7b
- Welche Gemeinsamkeiten sehen Sie zwischen einem Flugzeug, der Luftschraube eines Propellerflugzeuges, den Schaufeln in einem Düsentriebwerk, einem Hubschrauber, einer Windkraftanlage, einem Drachen und einem Ventilator?
Vorhersage A
Wie müsste man ein Experiment planen, in dem man die
Bernoulli-Erklärung
des Fliegens
nachprüfen
wollte.
Welche Vorhersage kann man in diesem Zusammenhang formulieren ... wie könnte man diese Vorhersage im
Experiment überprüfen?
Wie müsste man ein Experiment planen, in dem man die
Impuls-Erklärung
des Fliegens
nachprüfen
wollte.
Welche Vorhersage kann man in diesem Zusammenhang formulieren ... wie könnte man diese Vorhersage im
Experiment überprüfen?
Vorhersage B
Welche Vorhersage würden Sie machen, wenn Sie die Auftriebskraft und die Luftwiderstandskraft an einer Tragfläche abschätzen wollen?
Welches Diagramm erwarten Sie, wenn Sie die Auftriebskraft über der Luftwiderstandskraft bei konstantem Anstellwinkel gegeneinander auftragen?
Welches Diagramm würde man erwarten, wenn man
die Auftriebsbeiwerte und die Luftwiderstandsbeiwerte
bei unterschiedlichen Anstellwinkeln gegeneinander
aufträgt? Dieses Diagramm heißt
Profilpolare
.
Experimente
Planen Sie passende Experimente, um Ihre Vorhersagen zu überprüfen
Download des gesamten Workshops 2
Workshop 2: Experiment - Messerfassung: Herunterladen [pdf] [1,2 MB]