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Struktur am Beispiel von Aufgabe 1

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Besonderheiten dieser Aufgabe:

  • Fachkenntnisse:
    • Entropie
    • Diode als richtungsabhängiger Widerstand
    • zentrale historische und erkenntnistheoretische Gegebenheiten
    • Entnehmen von Informationen aus komplexeren Texten
    • typische Merkmale der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise
  • Kommunikation:
    • fachsprachliche Formulierung von Umgangssprache
    • Textarbeit: analysieren komplexer Texte und Darstellung der daraus gewonnenen Erkenntnisse
    • Darstellung physikalischer Sachverhalte
  • Reflexion:
    • Alltagsbezug physikalischer Phänomene
    • Einnehmen einer physikalischen Perspektive
    • historische Bezüge darstellen, einordnen bzw. reflektieren

Hinweise zur Unterrichtsvoraussetzung:

Es wird nicht vorausgesetzt , dass diese Themen im Unterricht explizit behandelt werden:

  • Parallelschaltung von Kondensatoren
  • Leuchtdiode
  • Schütteltaschenlampe

→ Kompetenzüberprüfung an beliebigen Inhalten

Es wird vorausgesetzt , dass u.a. diese Themen im Unterricht behandelt werden:

  • Kondensator, Kapazität, Kapazität des Plattenkondensators
    (Kerncurriculum Kursstufe)
  • Induktion, Induktionsgesetz
    (Kerncurriculum Kursstufe)
  • elektrisches Feld als Energiespeicher
    (Kerncurriculum Kursstufe)
  • Entropie, Entropieerzeugung
    (Kerncurriculum 9/10, Kursstufe)
  • naturwissenschaftliche Arbeitsweise
    (Kerncurriculum 7/8, 9/10, Kursstufe)
  • Physik als ein historisch-dynamischer Prozess
    (Kerncurriculum 7/8, 9/10, Kursstufe)
  • Diode als richtungsabhängiger Widerstand
    (Kerncurriculum 9/10)
Musterkerncurricula
7/8, 9/10, Kursstufe (Spalte I bis III)
und EPA-Physik sind Grundlagen für alle Musteraufgaben!

Kompetenzmatrix für die Aufgabe 1

  Kompetenzbereiche
Fachkenntnis Fachmethoden Kommunikation Reflexion
Anforderungs- bereiche I a1), a2), a3)
b1)
a2), a3)
b1), b3)
 
 
c1)
 
a1)
II  
b2), b3)
c1), c2), c3)
 
b2)
 
 
c2), c3), c4)
d1), d2)
 
 
c1), c2)
III  
 
c4)
d1), d2)
     
 
c4)
d2)

Download des gesamten Vortrags

Vortrag Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen : Herunterladen [ppt] [4 MB]

Vortrag Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen : Herunterladen [pdf] [1,9 MB]

 

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