Struktur am Beispiel von Aufgabe 1
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Besonderheiten dieser Aufgabe:
-
Fachkenntnisse:
- Entropie
- Diode als richtungsabhängiger Widerstand
- zentrale historische und erkenntnistheoretische Gegebenheiten
- Entnehmen von Informationen aus komplexeren Texten
- typische Merkmale der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise
-
Kommunikation:
- fachsprachliche Formulierung von Umgangssprache
- Textarbeit: analysieren komplexer Texte und Darstellung der daraus gewonnenen Erkenntnisse
- Darstellung physikalischer Sachverhalte
-
Reflexion:
- Alltagsbezug physikalischer Phänomene
- Einnehmen einer physikalischen Perspektive
- historische Bezüge darstellen, einordnen bzw. reflektieren
Hinweise zur Unterrichtsvoraussetzung:
Es wird nicht vorausgesetzt , dass diese Themen im Unterricht explizit behandelt werden:
- Parallelschaltung von Kondensatoren
- Leuchtdiode
- Schütteltaschenlampe
→ Kompetenzüberprüfung an beliebigen Inhalten
Es wird vorausgesetzt , dass u.a. diese Themen im Unterricht behandelt werden:
-
Kondensator, Kapazität, Kapazität des Plattenkondensators
(Kerncurriculum Kursstufe) -
Induktion, Induktionsgesetz
(Kerncurriculum Kursstufe) -
elektrisches Feld als Energiespeicher
(Kerncurriculum Kursstufe) -
Entropie, Entropieerzeugung
(Kerncurriculum 9/10, Kursstufe) -
naturwissenschaftliche Arbeitsweise
(Kerncurriculum 7/8, 9/10, Kursstufe) -
Physik als ein historisch-dynamischer Prozess
(Kerncurriculum 7/8, 9/10, Kursstufe) -
Diode als richtungsabhängiger Widerstand
(Kerncurriculum 9/10)
Musterkerncurricula
7/8, 9/10, Kursstufe (Spalte I bis III) und EPA-Physik sind Grundlagen für alle Musteraufgaben! |
Kompetenzmatrix für die Aufgabe 1
Kompetenzbereiche | |||||
---|---|---|---|---|---|
Fachkenntnis | Fachmethoden | Kommunikation | Reflexion | ||
Anforderungs- bereiche | I |
a1), a2), a3)
b1) |
a2), a3)
b1), b3) |
c1) |
a1) |
II |
b2), b3) c1), c2), c3) |
b2) |
c2), c3), c4) d1), d2) |
c1), c2) |
|
III |
c4) d1), d2) |
c4) d2) |
Download des gesamten Vortrags
Vortrag
Mit Aufgaben
Kompetenzen überprüfen
:
Herunterladen
[ppt]
[4 MB]
Vortrag
Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen
:
Herunterladen
[pdf]
[1,9 MB]
Weiter mit Teilaufgabe a