Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Didaktischer Hinweis

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Ganz wesentlich - so die Hinweise in den Bildungsstandards - ist die Organisation des Einsatzes der Datenlogger ... die Schülerinnen und Schüler lernen, im Team zunehmend selbstständig und selbstverantwortlich zu experimentieren.

Aus diesem Grunde gehen die Schülerteams folgenden Weg:

  • Auseinandersetzung mit der offenen Problemstellung
  • Ganz wesentlich: Vorhersage, welche Werte bei der geplanten Messung erwartet werden!
  • Vorschlag für einen Schaltungsentwurf, der von der Lehrkraft kontrolliert wird.
  • Aufbau der Schaltung ... evtl. Kontrolle durch die Lehrkraft
  • Aufnahme der Messwerte
  • Auswertung der Messung ... Fehlerdiskussion
  • Dokumentation
  • evtl. Präsentation

Eine kleinschrittige Anweisungsfolge wie man das Experiment aufbaut und die Messwerte gewinnt, ist hierbei kontraproduktiv. Eine früher übliche Praktikumsmethode, in der die Schülerinnen und Schüler mit schlechteren Messgeräten die Experimente nachvollziehen, die die Physiklehrkraft im Frontalunterricht zuvor schon vorgeführt hat, ist sicher auch nicht besonders motivierend.

Download des gesamten Workshops 1

Workshop 1: Messerfassungssysteme testen: Herunterladen [pdf] [124 KB]

 

Weiter mit E-Lehre