Näherungsweises Lösen einer Differenzialgleichung
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Wir lösen eine Differenzialgleichung näherungsweise. Dazu lassen wir den Rechner schrittweise (t, I)-Wertepaare ausrechnen und in einer Tabelle und im Schaubild darstellen. Durch eine Näherung wird die Berechnung möglich. 1
Beispiel: Einschaltvorgang bei der Spule1 2
Differenzialgleichung für den Einschaltvorgang:
Übergang zur Differenzengleichung (Näherung für kleine Δt):Auflösen nach ΔI und Erstellen eines Programmalgorithmus:
Programmalgorithmus 3 | |
---|---|
ΔI = (U/L - R/L⋅I)⋅Δt | (U/L - R/L⋅I)⋅dt → dI |
wegen ΔI = I neu - I alt bzw. Δt = t neu - t alt | |
I neu = I alt + ΔI | I + dI → I |
t neu = t alt + Δt | t + dt → t |
Berechnung:
Variablen: | U = 9,0 V | R = 22 Ω | L = 17 mH |
Startwerte: | t = 0 s | I = 0 A | Zeitschritt dt = 0,0001 s |
Fülle folgende Tabelle aus:
Schritt |
Zeit
t = t + dt |
Änderung dI von I
dI = (U/L-R/L*I)*dt |
Stromstärke
I = I + dI |
0 | |||
1 | |||
2 | |||
3 |
1 Die Angabe einer geschlossenen Lösung in algebraischer Form ist oft möglich, benötigt aber Hochschulmathematik, die wir nicht zur Verfügung haben. Computeralgebrasysteme wie MAPLE oder MATHEMATICA können so etwas auch.
2 Eine Spule mit der Induktivität L und dem Widerstand R wird zum Zeitpunkt t = 0 s an eine Quelle mit U angeschlossen.
3 Beim TI-83 dürfen Variablen nur einen Buchstaben haben. Deshalb bezeichnen wir dort die Stromstärkeänderung dI mit S und den Zeitschritt dt mit Z.
Download
Modellbildung mit dem TI-83 - Einschaltvorgang bei der Spule: Herunterladen [doc] [389 KB]
Modellbildungen Spule und Kondensator: Herunterladen [xls] [1,5 MB]
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