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Einleitende Bemerkungen zum Modul — Spezifisches Methodenrepertoire der Physik der ZPG-Fortbildung zur Kursstufe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Computerunterstütztes Messwerterfassungs- und Auswertesystem CASSY im Schülerpraktikum

Vorwort

Das vorliegende Skript mit den dazugehörigen ausführlich beschriebenen Experimenten wäre nicht möglich gewesen ohne die konstruktive Beratung und Mithilfe meines Kollegen Werner Schich, bei dem ich mich für die wertvollen Ideen und Ratschläge, tatkräftige Unterstützung und ermutigenden Worte bedanken möchte.

Kompetenzen und Inhalte des Bildungsplans 2004

4. Spezifisches Methodenrepertoire der Physik
Klasse 10:
Die Schülerinnen und Schüler können computerunterstützte Messwerterfassungs- und Auswertesysteme im Praktikum unter Anleitung einsetzen.
Klasse 12:
Die Schülerinnen und Schüler können computerunterstützte Messwerterfassungs- und Auswertesysteme im Praktikum selbstständig einsetzen.

Ziel des Moduls

Ziel des Moduls ist es, den Kolleginnen und Kollegen Ideen und im Unterricht direkt einsetzbare Materialien anzubieten, um sie in die Lage zu versetzen, die oben genannte Kompetenz bei ihren Schülerinnen und Schülern der Kursstufe auszubilden. Dazu war es notwendig, sich auf ein spezielles Messwerterfassungs- und Auswertesystem zu beziehen. Exemplarisch wird daher ein Lehrgang für das Messwerterfassungs- und Auswertesystem CASSY vorgestellt. Eine Anpassung des Skripts an ein anderes System ist möglich und durchaus gewünscht.

Download

Spezifisches Methodenrepertoire der Physik: Herunterladen [doc] [94 KB]

 

Weiter mit Experimentiermaterial und verwendete Sensoren