Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

EPA-Operatoren für die Abiturprüfung

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 

Operator Beschreibung der erwarteten Leistung
abschätzen durch begründete Überlegungen Größenordnungen physikalischer Größen angeben
analysieren / untersuchen unter einer gegebenen Fragestellung wichtige Bestandteile oder Eigenschaften herausarbeiten; untersuchen beinhaltet unter Umständen zusätzlich praktische Anteile
anwenden einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf etwas Neues beziehen
aufbauen (Experimente) Objekte und Geräte zielgerichtet anordnen und kombinieren
auswerten Daten, Einzelergebnisse oder sonstige Elemente in einen Zusammenhang stellen und gegebenenfalls zu einer Gesamtaussage zusammenführen
begründen / zeigen Sachverhalte auf Regeln, Gesetzmäßigkeiten bzw. kausale Zusammenhänge zurückführen
berechnen / bestimmen aus Größengleichungen physikalische Größen gewinnen
beschreiben Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert und fachsprachlich richtig mit eigenen Worten wiedergeben
bestätigen die Gültigkeit einer Hypothese, Modellvorstellung, Naturgesetzes durch ein Experiment verifizieren
bestimmen einen Lösungsweg darstellen und das Ergebnis formulieren
beurteilen zu einem Sachverhalt ein selbstständiges Urteil unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden formulieren und begründen
bewerten Sachverhalte, Gegenstände, Methoden, Ergebnisse etc. an Beurteilungskriterien oder Normen und Werten messen
darstellen Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden und Bezüge in angemessenen Kommunikationsformen strukturiert wiedergeben
diskutieren / erörtern in Zusammenhang mit Sachverhalten, Aussagen oder Thesen unterschiedliche Positionen bzw. Pro- und Contra-Argumente einander gegenüberstellen und abwägen
dokumentieren alle notwendigen Erklärungen, Herleitungen und Skizzen darstellen
durchführen (Experimente) an einer Experimentieranordnung zielgerichtete Messungen und Änderungen vornehmen
entwerfen / planen (Experimente) zu einem vorgegebenen Problem eine Experimentieranordnung erfinden
entwickeln / aufstellen Sachverhalte und Methoden zielgerichtet miteinander verknüpfen; eine Skizze, eine Hypothese, ein Experiment, ein Modell oder eine Theorie schrittweise weiterführen und ausbauen
erklären einen Sachverhalt nachvollziehbar und verständlich machen
erläutern einen Sachverhalt durch zusätzliche Informationen veranschaulichen und verständlich machen
ermitteln einen Zusammenhang oder eine Lösung finden und das Ergebnis formulieren
herleiten aus Größengleichungen durch mathematische Operationen eine physikalische Größe freistellen
interpretieren / deuten kausale Zusammenhänge in Hinblick auf Erklärungsmöglichkeiten untersuchen und abwägend herausstellen
nennen / angeben Elemente, Sachverhalte, Begriffe , Daten ohne Erläuterungen. Aufzählen
skizzieren Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse auf das Wesentliche reduziert übersichtlich darstellen
strukturieren / ordnen vorliegende Objekte kategorisieren und hierarchisieren
überprüfen / prüfen / testen Sachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen und eventuelle Widersprüche aufdecken
vergleichen Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln
zeichnen eine möglichst exakte grafische Darstellung beobachtbarer oder gegebener Strukturen anfertigen

Quelle: Einheitliche Prüfungsanforderungen im Fach Physik (EPA-Physik) der
Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland

Download des gesamten Workshops

Schülerlösungen korrigieren: Herunterladen [pdf] [82 KB]

 

Weiter mit EPA-Matrix