Aufbau der Curricula
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Gemeinsamkeiten der Mustercurricula:
- Gleicher Aufbau aller Muster
- Gleicher Text in 1./2./3. Spalte (Kompetenzen, Thema, Inhalt)
- Gleiche Gesamtstundenverteilung in 4. Spalte (Stunden)
Unterschiede der Mustercurricula:
-
Unterschiedliche Reihenfolge in 3. Spalte
(und dann natürlich auch in 1./2. Spalte) -
Unterschiedliche Schulcurricula
(Methoden, Vertiefungen, Ergänzungen, Projekte)
Stundenverteilung:
Kerncurriculum | Schulcurriculum | Klausuren | |
---|---|---|---|
140 Stunden | 70 Stunden | 30 Stunden | |
Elektrodynamik: | 55 | 30 | |
Elektromagnetische und mechanische Schwingungen und Wellen: | 50 | 30 | |
Quantenphysik und Struktur der Materie: | 35 | 17 |
Hinweis auf die zurückliegenden Schuljahre:
Alle Inhalte der Bildungsstandards Physik für die Klassen 7-10 sind auch im Bildungsstandard für die Kursstufe 11-12 aufgeführt. Daher werden die Grundlagen der Bildungsstandards bis Klasse 10 vorausgesetzt. Die in diesem Kerncurriculum aufgeführten Inhalte (3. Spalte) werden in der Kursstufe vertieft behandelt.
Download des gesamten Vortrags
Vortrag
Mit Aufgaben
Kompetenzen überprüfen
:
Herunterladen
[ppt]
[4 MB]
Vortrag
Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen
:
Herunterladen
[pdf]
[1,9 MB]
Weiter mit Unterschiede der Curricula