Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufbau der Curricula

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Spalten der Curricula

Gemeinsamkeiten der Mustercurricula:

  • Gleicher Aufbau aller Muster
  • Gleicher Text in 1./2./3. Spalte (Kompetenzen, Thema, Inhalt)
  • Gleiche Gesamtstundenverteilung in 4. Spalte (Stunden)

Unterschiede der Mustercurricula:

  • Unterschiedliche Reihenfolge in 3. Spalte
    (und dann natürlich auch in 1./2. Spalte)
  • Unterschiedliche Schulcurricula
    (Methoden, Vertiefungen, Ergänzungen, Projekte)

Stundenverteilung:

  Kerncurriculum Schulcurriculum Klausuren
  140 Stunden 70 Stunden 30 Stunden
Elektrodynamik: 55 30  
Elektromagnetische und mechanische Schwingungen und Wellen: 50 30
Quantenphysik und Struktur der Materie: 35 17

Hinweis auf die zurückliegenden Schuljahre:

Alle Inhalte der Bildungsstandards Physik für die Klassen 7-10 sind auch im Bildungsstandard für die Kursstufe 11-12 aufgeführt. Daher werden die Grundlagen der Bildungsstandards bis Klasse 10 vorausgesetzt. Die in diesem Kerncurriculum aufgeführten Inhalte (3. Spalte) werden in der Kursstufe vertieft behandelt.

Download des gesamten Vortrags

Vortrag Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen : Herunterladen [ppt] [4 MB]

Vortrag Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen : Herunterladen [pdf] [1,9 MB]

 

Weiter mit Unterschiede der Curricula