Aufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Geeignete Aufgabenstellungen
- vorgeführte oder selbst durchgeführte Experimente beschreiben und auswerten lassen
- fachspezifisches Material (z.B. Diagramme, Tabellen, dokumentierte Experimente) auswerten, kommentieren, interpretieren und bewerten lassen
- fachspezifische Fragen beantworten lassen
- Formeln kommentiert herleiten lassen und kommentierte Berechnungen fordern
- fachliche Sachverhalte in historische Bezüge oder aktuelle Kontexte einordnen lassen
- begründete Stellungnahmen zu Aussagen oder vorgelegtem Material einfordern
- strukturiertes Fachwissen in einem größeren Zusammenhang darstellen lassen
- mehrere Lösungswege ermöglichen
Anforderungen an eine Aufgabe
- Alle vier Kompetenzbereiche sind abgedeckt.
- Schwerpunkt liegt auf Fachkenntnissen und Fachmethoden.
- Aufgabe erstreckt sich auf alle drei Anforderungsbereiche.
- Schwerpunkt liegt im Anforderungsbereich II.
- Anforderungsbereich I ist im höheren Maße abgedeckt als III.
- Berücksichtigung mehrerer Sachgebiete
- Empfehlung zur Vernetzung der Aufgabenteile
- Empfehlung zu offenen Aufgabenstellungen
- Teilaufgaben sind unabhängig voneinander.
- Aufgabenstellungen werden mit Operatoren formuliert.
Download des gesamten Vortrags
Vortrag
Mit Aufgaben
Kompetenzen überprüfen
:
Herunterladen
[ppt]
[4 MB]
Vortrag
Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen
:
Herunterladen
[pdf]
[1,9 MB]
Weiter mit Mustercurricula fur die Kursstufe