Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Geeignete Aufgabenstellungen

  • vorgeführte oder selbst durchgeführte Experimente beschreiben und auswerten lassen
  • fachspezifisches Material (z.B. Diagramme, Tabellen, dokumentierte Experimente) auswerten, kommentieren, interpretieren und bewerten lassen
  • fachspezifische Fragen beantworten lassen
  • Formeln kommentiert herleiten lassen und kommentierte Berechnungen fordern
  • fachliche Sachverhalte in historische Bezüge oder aktuelle Kontexte einordnen lassen
  • begründete Stellungnahmen zu Aussagen oder vorgelegtem Material einfordern
  • strukturiertes Fachwissen in einem größeren Zusammenhang darstellen lassen
  • mehrere Lösungswege ermöglichen

Anforderungen an eine Aufgabe

  • Alle vier Kompetenzbereiche sind abgedeckt.
  • Schwerpunkt liegt auf Fachkenntnissen und Fachmethoden.
  • Aufgabe erstreckt sich auf alle drei Anforderungsbereiche.
  • Schwerpunkt liegt im Anforderungsbereich II.
  • Anforderungsbereich I ist im höheren Maße abgedeckt als III.
  • Berücksichtigung mehrerer Sachgebiete
  • Empfehlung zur Vernetzung der Aufgabenteile
  • Empfehlung zu offenen Aufgabenstellungen
  • Teilaufgaben sind unabhängig voneinander.
  • Aufgabenstellungen werden mit Operatoren formuliert.

Download des gesamten Vortrags

Vortrag Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen : Herunterladen [ppt] [4 MB]

Vortrag Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen : Herunterladen [pdf] [1,9 MB]

 

Weiter mit Mustercurricula fur die Kursstufe