Teilaufgabe c)
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Besonderheiten
-
Fachkenntnisse
- Diode als richtungsabhängiger Widerstand
-
Kommunikation:
- fachsprachliche Formulierung von Umgangssprache
- Darstellung physikalischer Sachverhalte
-
Reflexion:
- Alltagsbezug physikalischer Phänomene
- Einnehmen einer physikalischen Perspektive
Voraussetzungen
- Nicht vorausgesetzt wird:
- Leuchtdiode
- Schütteltaschenlampe
-
Vorausgesetzt
werden:
- Kondensator, Kapazität, Kapazität des Plattenkondensators, Ladungserhaltung
- elektrisches Feld als Energiespeicher
- Induktion, Induktionsgesetz
- Diode als richtungsabhängiger Widerstand
Kompetenzmatrix
Kompetenzbereiche | |||||
---|---|---|---|---|---|
Fachkenntnis | Fachmethoden | Kommunikation | Reflexion | ||
Anforderungs- bereiche | I |
a1), a2), a3)
b1) Wiedergeben |
a2), a3)
b1), b3) Beschreiben und Einsetzen |
c1)
Darstellen in vorgegebener Form |
a1)
Angeben von Bezügen zur Technik |
II |
b2), b3)
c1), c2), c3) Anwenden Reorganisation |
b2)
Anwenden begründetes Herleiten einfacher Sachverhalte |
c2), c3), c4)
Komplexere Sachverhalte darstellen Umgangssprache → Fachsprache |
c1), c2)
Herstellen einfacher Bezüge zur Technik |
|
III |
c4)
Problembezogenes Nutzen von Wissen |
|
c4)
Bezüge herstellen Sachverhalte bewerten |
Download des gesamten Vortrags
Vortrag
Mit Aufgaben
Kompetenzen überprüfen
:
Herunterladen
[ppt]
[4 MB]
Vortrag
Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen
:
Herunterladen
[pdf]
[1,9 MB]
Weiter mit Teilaufgabe d