Fazit
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Durch diese Unterrichtsform lernen die Schülerinnen und
Schüler eine gewisse Selbsteinschätzung - und werden
durch überzogen hohe Anforderungen nicht frustriert.
Selbstverständlich ist die Physiklehrkraft in der
Wahlphase
in erheblichem Maße gefordert - um schonend
eventuelle Entscheidungshilfen zu bringen.
Ein differenzierter Unterricht (Gruppenpuzzle, Themenfächer,
Wettbewerbe, Diskussionsketten usw. siehe LS-Heft
Nr. 39 und LS-Heft Nr. 42 beim
Landesinstitut für Schulentwicklung
| Baden-Württemberg | Rotebühlstraße
131, 70197 Stuttgart, Fax: 0711/6642-102) bietet eine Fülle
an Möglichkeiten. Man kann die Schülerinnen und Schüler
bei ihren ganz unterschiedlichen Präkonzepten
abholen
,
mit ihnen in behutsamer Weise in Richtung der fachwissenschaftlichen
Beschreibungsweise gehen und hier den
Betrag (... individuell unterschiedliches Lerntempo) und
die Richtung (... individuell ganz unterschiedliche Lernwege)
der Geschwindigkeit, mit der die einzelnen Schülerinnen
und Schülern
vorwärts gehen können
, auf die individuellen
Fähigkeiten und Bedürfnisse der Einzelnen anpassen.
Ganz unterschiedliche Talente lernen die wirklich
wesentlichen Grundlagen bzgl. des Fachwissens und der
Fachmethoden - aber gleichzeitig besteht der Freiraum -
z. B. für begabte Hochleister - ihrem Niveau entsprechend
schneller voranzuschreiten und höhere Stufen zu erreichen.
Diese Unterrichtsformen bieten vielfältige Möglichkeiten,
wie unterschiedliche Talente voneinander und miteinander
lernen können. Im Zug unseres Erziehungsauftrages bezüglich
sozialer Kompetenz ein wichtiges Lernziel.
Unterrichtseinheit Energieumwandlungsketten: Herunterladen [pdf] [129 KB]