Übersicht
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Didaktische Begründung
- Experimentelle Fertigkeiten und Fähigkeiten der SuS - Umgang mit Hardware
- Auseinandersetzung mit der Software zur Erfassung und Auswertung der Messwerte
Hilf mir, es selbst zu tun. (M. Montessori)
Aufbau des Lehrganges
- 1. Schritt
- Selbstständiges Kennenlernen der Software unter Anleitung
- 2. Schritt
- Messwertaufnahme und Auswertung der Messwerte zunächst unter Anleitung, danach mit mehr Selbstständigkeit und steigendem Schwierigkeitsgrad
- 3. Schritt
- Selbstständiges Experimentieren und Auswerten unterrichtsbegleitend oder im Praktikum
Download des gesamten Vortrags
Einführungsvortrag: "Computerunterstützte Messwerterfassung und -auswertung im Schülerpraktikum": Herunterladen [ppt] [818 KB]
Einführungsvortrag: "Computerunterstützte Messwerterfassung
und -auswertung im Schülerpraktikum" (Präsentation und 4 verlinkte
Dateien):
Herunterladen
[zip]
[3,7 MB]
Weiter mit 1. Schritt