Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Übersicht

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Didaktische Begründung

  • Experimentelle Fertigkeiten und Fähigkeiten der SuS - Umgang mit Hardware
  • Auseinandersetzung mit der Software zur Erfassung und Auswertung der Messwerte

Hilf mir, es selbst zu tun. (M. Montessori)

Aufbau des Lehrganges

1. Schritt
Selbstständiges Kennenlernen der Software unter Anleitung
2. Schritt
Messwertaufnahme und Auswertung der Messwerte zunächst unter Anleitung, danach mit mehr Selbstständigkeit und steigendem Schwierigkeitsgrad
3. Schritt
Selbstständiges Experimentieren und Auswerten unterrichtsbegleitend oder im Praktikum

Download des gesamten Vortrags

Einführungsvortrag: "Computerunterstützte Messwerterfassung und -auswertung im Schülerpraktikum": Herunterladen [ppt] [818 KB]

Einführungsvortrag: "Computerunterstützte Messwerterfassung und -auswertung im Schülerpraktikum" (Präsentation und 4 verlinkte Dateien):
Herunterladen [zip] [3,7 MB]

 

Weiter mit 1. Schritt