Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

In­fra­rot­ka­me­ra

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ver­suchs-Ma­te­ri­al
  • In­fra­rot­ka­me­ra
  • Kof­fer, Akku usw.

IR-Photo Pflanze Photo Pflanze

Hy­po­the­se/Theo­rie → Vor­her­sa­ge

[V.01]
Wel­cher Un­ter­schied be­steht zwi­schen einer nor­ma­len Ka­me­ra und einer In­fra­rot­ka­me­ra? Kann man bei einer In­fra­rot­ka­me­ra z.B. das Bild scharf stel­len?
[V.02]
Wie ent­ste­hen die Far­ben bei einer In­fra­rot­ka­me­ra?
[V.03]
Wie funk­tio­niert diese In­fra­rot­ka­me­ra?
[V.04]
Wel­che Mess­er­geb­nis­se er­war­ten Sie bei einem Les­lie­wür­fel?
[V.05]
Was er­war­ten Sie, wenn Sie eine Me­tall­ober­flä­che mit der In­fra­rot­ka­me­ra be­trach­ten?
[V.06]
Dis­ku­tie­ren Sie den Ab­sorp­ti­ons- und den Emis­si­ons­ko­ef­fi­zi­en­ten eines Kör­pers. Wel­chen Zu­sam­men­hang ver­mu­ten Sie zwi­schen die­sen bei­den Ko­ef­fi­zi­en­ten. Wel­che Rolle spie­len diese Ko­ef­fi­zi­en­ten bei der Ein­stel­lung der In­fra­rot­ka­me­ra?
[V.07]
Was er­war­ten Sie, wenn Sie durch eine Glas­schei­be hin­durch das ge­gen­über­lie­gen­de Ge­bäu­de be­trach­ten?

IR-Photo geschlossene Mikrowelle Photo geschlossene Mikrowelle

IR-Photo offene Mikrowelle Photo offene Mikrowelle

IR-Photo Automobil Photo Automobil

Vor­her­sa­ge → Ex­pe­ri­ment

  • In­stal­lie­ren Sie das Note­book, die Soft­ware für die In­fra­rot­ka­me­ra und ma­chen Sie sich mit der Be­die­nung ver­traut.
  • Über­prü­fen Sie Ihre Vor­her­sa­gen, Ver­mu­tun­gen im Ex­pe­ri­ment - oder re­cher­chie­ren Sie den phy­si­ka­li­schen Hin­ter­grund.
  • Wel­che Fol­ge­run­gen kann man aus dem Ex­pe­ri­ment V.07 zie­hen?

IR-Photo Personen

IR-Photo Kaffeetasse Photo Kaffeetasse

IR-Photo Fernseher Photo Fernseher

Down­load des ge­sam­ten Work­shops 2

Work­shop 2: Ex­pe­ri­ment - Mes­ser­fas­sung: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,2 MB]

 

Wei­ter mit Elek­tro­smog