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Der 2. Schritt

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Er­ar­bei­tung

Ma­te­ri­al:
Ar­beits­blät­ter Ein­füh­rung in den Ge­brauch des Po­cket-CASSY im Phy­sik­un­ter­richt
Auf­trag:
Ar­beit im Un­ter­richt Erste Mess­wert­auf­nah­me Ohm'scher Wi­der­stand unter An­lei­tung des Leh­rers
Pla­n­ar­beit im Un­ter­richt oder als Haus­auf­ga­be (Mess­da­tei auf USB-Stick oder per E-Mail)
Erste Aus­wer­tung der Mess­wer­te
Zeit:
1 Dop­pel­stun­de oder 60 min häus­li­che Ar­beits­zeit

Er­ar­bei­tung und An­wen­dung

Ma­te­ri­al:
Ar­beits­blät­ter Ein­füh­rung in den Ge­brauch des Po­cket-CASSY im Phy­sik­un­ter­richt
Auf­trag:
Prak­ti­kum: Kenn­li­ni­en von Ge­rä­ten : Wie­der­ho­lung mit in­ter­es­san­ten Er­wei­te­run­gen
Mess­wert­er­fas­sung und -aus­wer­tung mit zu­neh­men­der Selbst­stän­dig­keit und stei­gen­dem Schwie­rig­keits­grad
Zeit:
1-2 Dop­pel­stun­den + 90 min häus­li­che Ar­beits­zeit

Fazit: Kom­pe­tenz Selbst­stän­di­ger Um­gang mit einem Mess­wert­er­fas­sungs- und -aus­wer­te­sys­tem soll­te nun er­wor­ben sein!

Prak­ti­kum: Kenn­li­ni­en von Ge­rä­ten

Ver­su­che:
  1. Der Ohm'sche Wi­der­stand
  2. U-I-Kenn­li­nie einer Glüh­lam­pe und Glüh­fa­den­tem­pe­ra­tur
  3. Ein­schalt­vor­gang eines Glüh­lämp­chens
  4. U-I-Kenn­li­nie einer Blei­stift­mi­ne
  5. U-I-Kenn­li­nie einer Ha­lo­gen­lam­pe und Be­leuch­tungs­stär­ke
  • Mus­ter­cur­ri­cu­la für Kurs­stu­fe
  • Ver­knüp­fung zur Mit­tel­stu­fe
Von ein­fa­chen zu schwie­ri­ge­ren Aus­wer­tun­gen Selbstständigkeit wächst Wie­der­ho­lung und wei­ter­füh­ren­de in­ter­es­san­te phy­si­ka­li­sche As­pek­te
  • Ur­sprungs­ge­ra­de
  • Aus­gleichs­ge­ra­de
  • Kur­ven
  • Stei­gun­gen
  • De­fi­nie­ren von For­meln
  • In­te­gra­le be­rech­nen
  • Nut­zung meh­re­rer Sen­so­ren
  • Glüh­fa­den­tem­pe­ra­tur
  • Ein­schal­ten eines Lämp­chens
  • Er­hö­hung und Er­nied­ri­gung der Span­nung beim Lämp­chen
  • Flie­ßen­de La­dung
  • Be­leuch­tungs­stär­ke

Down­load des ge­sam­ten Vor­trags

Ein­füh­rungs­vor­trag: "Com­pu­ter­un­ter­stütz­te Mess­wert­er­fas­sung und -aus­wer­tung im Schü­ler­prak­ti­kum": Her­un­ter­la­den [ppt] [818 KB]

Ein­füh­rungs­vor­trag: "Com­pu­ter­un­ter­stütz­te Mess­wert­er­fas­sung und -aus­wer­tung im Schü­ler­prak­ti­kum" (Prä­sen­ta­ti­on und 4 ver­link­te Da­tei­en):
Her­un­ter­la­den [zip] [3,7 MB]

 

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