Unterricht
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
1. Schritt - Beobachtung ...
Die Schülerinnen und Schüler dürfen die Anlage [A] bis [F] in Gang setzen. In diesem Unterrichsschritt sollen sie genau beobachten, was in den Anlage [A] bis [F] passiert. Falls in der Physiksammlung nicht genügend Dynamot usw. zur Verfügung stehen, werden die Module, aus denen die Anlage [A] bis [F] bestehen, nacheinander aufgebaut.
-
So z. B. können sie bei den
Dynamot-Varianten
spüren, dass sich die Kurbel des Dynamot nur sehr mühsam drehen lässt, und -
dass z. B. bei hinreichendem
Einsatz
die Halogenlampe aufleuchtet und Licht auf die Solarzelle fällt und zunächst nichts passiert. Nach einer gewissen Zeit - das ist u. a. wesentlich - setzt sich der Propeller, der auf der Motorachse sitzt, in Bewegung. - Oder dass z. B. die Heizspirale warm wird, wenn man kräftig genug kurbelt und sich dann nach einiger Zeit der Propeller in Bewegung setzt,
- und man wundert sich, dass der Propeller des Elektromotors am Ende der Kette eine ganze Zeitlang weiter läuft, auch wenn man die Solarzelle abschattet oder mit dem Kurbeln aufhört.
Die Physiklehrkraft benennt die einzelnen Geräte, ohne deren Funktionsweise zu erläutern. Die Schülerinnen und Schüler werden aufgefordert, das Blockschaltbild dieser Anlage mit den Geräte-Bezeichnungen in das Heft zu notieren.
2. Schritt - Hausarbeit ...
Die Schülerinnen und Schüler sollen in einem festgelegten Zeitraum Recherchen über die Funktionsweise der Geräteteile in dieser Experimentieranlage durchführen. Sie wissen, dass sie in dem kommenden Gruppenpuzzle als Experten eines der Geräteteile näher beschreiben und deren Funktionsweise in dem entsprechenden Expertenteam klären müssen.
3. Schritt - Gruppenpuzzle → Expertenrunde ...
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse arbeiten schon das ganze Jahr über in festen Teams (4 Schülerinnen und Schüler einer Bankreihe bilden ein festes Team). Diese festen Teams sind die Stammgruppen in diesem Gruppenpuzzle.
Jede Stammgruppe entscheidet sich für eine der vorliegenden sechs Anlagen (A, B, C, D, E, F), erstellt von dieser Anlage ein Energieflussbild und beschreibt die gesamte Anlage in ihrer Funktionsweise. Um diese Aufgabe zu erfüllen, entsendet die Stammgruppe ihre Experten in die Expertengruppen (Dynamot, Halogenlampe, Peltiermodul, Solarzelle, Heißluftmotor, Elektromotor, Heizspirale, Propeller, Gold-Cap), deren Wissen sie für die Beschreibung der gewählten Anlage benötigt. Wenn sich ein Team (Stammgruppe) z. B. entschließt, die Anlage C zu bearbeiten, dann ist es vernünftig, wenn sie Teammitglieder in folgende Expertengruppen entsendet: Dynamot, Halogenlampe, Solarzelle, Elektromotor, Propeller, Gold Cap.
Didaktische Bemerkungen
Da die Teams aber in der beschriebenen Klassenzusammensetzung (32 Schülerinnen und Schüler | vier in einer Bankreihe bilden eine Stammgruppe) nur 4 Mitglieder haben, müssen sie entscheiden, welche Experten sie in welche Expertengruppe schicken wollen. Und die Teams müssen aushandeln, welche Expertengruppen überhaupt entstehen.
Dieses Gruppenpuzzle wurde in dieser Weise konstruiert,
um den
Wissenshandel
ähnlich dem
realen Leben
zu
gestalten. Es muss nicht betont werden, dass diese
relativ
anspruchsvolle Form
des Gruppenpuzzles erst bei einer in
Teamarbeit versierten und bezüglich der Unterrichtsform
Gruppenpuzzle
geübten Klasse eingesetzt werden kann.
Für den Einstieg in diese Unterrichtsform könnte man den
hier beschriebenen Unterrichtsgang in folgender Weise
abändern: (a) Man führt nur eine Anlage vor - z. B. die Anlage
A und (b) die Physiklehrkraft wählt so viele Expertenthemen,
dass jede Stammgruppe genau ein Mitglied entsenden
kann - z. B. Dynamot, Halogenlampe, Solarzelle,
Elektromotor. Die Funktionsweise des noch fehlenden
Geräts (Gold-Cap) wird in einer passenden Darstellung
von der Lehrkraft erläutert.
Expertengruppen
Die Anlagen bestanden aus teilweise unterschiedlichen Geräteteilen, so dass - je nach der Entscheidung der Teams - einige der folgenden Expertengruppen entstehen können:
- Expertengruppe: Dynamot
- Expertengruppe: Halogenlampe
- Expertengruppe: Gold Cap-Kondensator
- Expertengruppe: Peltiermodul
- Expertengruppe: Elektromotor
- Expertengruppe: Propeller
- Expertengruppe: Solarzelle
- Expertengruppe: Heizspirale
- Expertengruppe: Heißluftmotor
- Expertengruppe: Elektrolyseur
- Expertengruppe: Brennstoffzelle
4. Schritt - Gruppenpuzzle → Stammgruppen
Die Stammgruppen werden von ihren Experten über die in
der Expertengruppe abgelaufene Diskussion, Recherche
usw. informiert. Nun erstellt die Stammgruppe das
Gesamt-
Energieflussbild
der gewählten Anlage.
Die Stammgruppen dokumentieren die zusammengetragenen
Ergebnisse. Diese Dokumentation wird als Teamarbeit
bewertet. Darüber hinaus planen alle Stammgruppen
eine geeignete Präsentation. Als Präsentationsform
könnte man z. B. eine
Plakatpräsentation
wählen. Das
heißt die Stammgruppen bekommen die Fläche einer Plakatwand
zur Verfügung und erstellen Skizzen, Diagramme
und Texte, die dazu dienen, die Funktionsweise der gewählten
Anlage anschaulich zu vermitteln.
Blitzlicht ...
Die Energieflussbilder der Stammgruppen fallen bei der gleichen
Anlage relativ ähnlich aus. Unterschiedlich sind die ergänzenden
Kommentare. So z. B. war die folgende
Energie-Partner-Liste
in der Tabelle eine
anschauliche Erfindung
, die
deutlich machen soll, mit welcher anderen
Partner-Größe
die Energie jeweils an welcher Stelle
gekoppelt
ist.
Gerät | Energie-Wandlung | Energie-Partner |
Mensch | nimmt Nahrung auf |
Moleküle... |
chem. Energie |
Moleküle... |
|
...⇓ | chem. ... ⇓ | |
Mensch | wandelt chem. Energie |
Moleküle |
in mech. Energie um | Drehimpuls | |
...⇓ | ... ⇓ | |
Dynamot | wandelt mech. Energie | Drehimpuls |
in elektrische Energie um | elektr. Ladung | |
...⇓ | ... ⇓ | |
Halogenlampe | wandelt el. Energie | elektr. Ladung |
in Lichtenergie um | Entropie | |
...⇓ | ... ⇓ | |
Solarzelle | wandelt Lichtenergie | Entropie |
in el. Energie um | elektr. Ladung | |
...⇓ | ... ⇓ | |
E-Motor | wandelt elektr. Energie | elektr. Ladung |
in mech. Energie um | Drehimpuls | |
...⇓ | ... ⇓ | |
Propeller | wandelt mech. Energie | Drehimpuls |
in mech. Energie um | Impuls | |
...⇓ | ... ⇓ | |
Elektrolysierzelle | wandelt elektr. Energie | elektr. Ladung |
in chem. Energie um | H 2 und O 2 | |
...⇓ | ... ⇓ | |
Brennstoffzelle | wandelt chem. Energie | H 2 und O 2 |
in elektr. Energie um | elektr. Ladung | |
Unterrichtseinheit Energieumwandlungsketten: Herunterladen [pdf] [129 KB]
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