Weitere Aufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
-
-
Galilei untersuchte die Bewegung von Kugeln, die
eine geneigte Rinne hinunterrollen. Mit Hilfe scharfsinniger logischer
Überlegungen kam er zum Schluss, dass alle Körper, unabhängig von ihrer
Masse, mit gleicher Beschleunigung fallen: er entwickelte das Modell
des freien Falls.
Tom vergleicht seine Vorgehensweise mit der Galileis. Dies ist insofern richtig, als beide Male eine Bewegung experimentell untersucht wird. Dennoch ist die Zielsetzung bei Tom und Lisa eine andere. Erläutern Sie dies. -
Nimmt das Verfeinern der Beschreibung tatsächlich kein Ende, wie Tom vermutet?
Nehmen Sie dazu Stellung.
-
Galilei untersuchte die Bewegung von Kugeln, die
eine geneigte Rinne hinunterrollen. Mit Hilfe scharfsinniger logischer
Überlegungen kam er zum Schluss, dass alle Körper, unabhängig von ihrer
Masse, mit gleicher Beschleunigung fallen: er entwickelte das Modell
des freien Falls.
-
Diese Aufgabe wurde entfernt.
-
Angenommen, Tom hätte das Schwingen einer an der Zimmerdecke hängenden Pendelleuchte beobachtet und protokolliert.
Auch an diesem Beispiel lässt sich das Verfeinern und Erweitern der Modelle verdeutlichen. Stellen Sie dies stichwortartig dar. -
(als Gruppenarbeit)
- Ergänzen Sie die Tabelle in Aufgabe 3 indem Sie sich auf das Strahlenmodell des Lichts beziehen.
- Ergänzen Sie die Tabelle in Aufgabe 3 indem Sie sich auf das Wellenmodell des Lichts beziehen.
- Ergänzen Sie die Tabelle in Aufgabe 3 indem Sie sich auf das Teilchenmodell des Lichts beziehen.
-
Lesen Sie im Buch
Physik 2; Gymnasium Bad.-Württ.; Duden-Paetec Verlag
die Seiten 25 und 119. Ergänzen Sie die Tabelle in Aufgabe 3 unter Bezug auf das Schalenmodell des Atoms. -
Das Bild hat den Titel
Die Netze des Physikers
Das Bild wurde entfernt. Es findet sich bei:
Dürr; Das Netz des Physikers, dtv, München, 1990, Seite 34
oder in
Unterricht Physik_19_2008_Nr. 103, Seite 16-
Erläutern Sie, was die
Netze
des Physikers - Welche Ebene des Bildes ist die Modellebene? Begründen Sie.
- Manchmal haben verschiedene Phänomenbereiche dieselbe mathematische Struktur. Geben Sie ein Beispiel an.
-
Wieso sind auf der Ebene
Eigentliche Wirklichkeit
lauter Fragezeichen notiert?
-
Erläutern Sie, was die
Download
Schülerarbeitsblat: Herunterladen [doc] [90 KB]
Weiter mit Dialog Fahrrad am Hang