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Weitere Aufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

    1. Galilei untersuchte die Bewegung von Kugeln, die eine geneigte Rinne hinunterrollen. Mit Hilfe scharfsinniger logischer Überlegungen kam er zum Schluss, dass alle Körper, unabhängig von ihrer Masse, mit gleicher Beschleunigung fallen: er entwickelte das Modell des freien Falls.
      Tom vergleicht seine Vorgehensweise mit der Galileis. Dies ist insofern richtig, als beide Male eine Bewegung experimentell untersucht wird. Dennoch ist die Zielsetzung bei Tom und Lisa eine andere. Erläutern Sie dies.
    2. Nimmt das Verfeinern der Beschreibung tatsächlich kein Ende, wie Tom vermutet?
      Nehmen Sie dazu Stellung.
  1. Diese Aufgabe wurde entfernt.

  2. Angenommen, Tom hätte das Schwingen einer an der Zimmerdecke hängenden Pendelleuchte beobachtet und protokolliert.
    Auch an diesem Beispiel lässt sich das Verfeinern und Erweitern der Modelle verdeutlichen. Stellen Sie dies stichwortartig dar.

  3. (als Gruppenarbeit)

    1. Ergänzen Sie die Tabelle in Aufgabe 3 indem Sie sich auf das Strahlenmodell des Lichts beziehen.
    2. Ergänzen Sie die Tabelle in Aufgabe 3 indem Sie sich auf das Wellenmodell des Lichts beziehen.
    3. Ergänzen Sie die Tabelle in Aufgabe 3 indem Sie sich auf das Teilchenmodell des Lichts beziehen.
  4. Lesen Sie im Buch Physik 2; Gymnasium Bad.-Württ.; Duden-Paetec Verlag die Seiten 25 und 119. Ergänzen Sie die Tabelle in Aufgabe 3 unter Bezug auf das Schalenmodell des Atoms.

  5. Das Bild hat den Titel Die Netze des Physikers
    Das Bild wurde entfernt. Es findet sich bei:
    Dürr; Das Netz des Physikers, dtv, München, 1990, Seite 34
    oder in
    Unterricht Physik_19_2008_Nr. 103, Seite 16
    1. Erläutern Sie, was die Netze des Physikers bedeuten können.
    2. Welche Ebene des Bildes ist die Modellebene? Begründen Sie.
    3. Manchmal haben verschiedene Phänomenbereiche dieselbe mathematische Struktur. Geben Sie ein Beispiel an.
    4. Wieso sind auf der Ebene Eigentliche Wirklichkeit lauter Fragezeichen notiert?

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