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EPA-An­for­de­run­gen am Bei­spiel

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

 
  Kom­pe­tenz­be­rei­che
Fach­kennt­nis Fach­me­tho­den Kom­mu­ni­ka­ti­on Re­fle­xi­on
An­for­de­rungs- be­rei­che I a1), a2), a3)
b1)
a2), a3)
b1), b3)
 
 
c1)
 
a1)
II  
b2), b3)
c1), c2), c3)
 
b2)
 
 
c2), c3), c4)
d1), d2)
 
 
c1), c2)
III  
 
c4)
d1), d2)
     
 
c4)
d2)
  • Alle vier Kom­pe­tenz­be­rei­che sind ab­ge­deckt.
  • Schwer­punkt liegt auf den Fach­kennt­nis­sen und den Fach­me­tho­den.
  • Auf­ga­be er­streckt sich auf alle drei An­for­de­rungs­be­rei­che.
  • Schwer­punkt liegt im An­for­de­rungs­be­reich II.
  • An­for­de­rungs­be­reich I ist im hö­he­ren Maße ab­ge­deckt als An­for­de­rungs­be­reich III.
  • Die Auf­ga­be be­rück­sich­tigt meh­re­re Sach­ge­bie­te.
  • Die Emp­feh­lung zur Ver­net­zung der Auf­ga­ben­tei­le ist in den Auf­ga­ben­tei­len a), b) und c) er­füllt.
    1. Auf einem han­dels­üb­li­chen Kon­den­sa­tor fin­det man die Auf­schrift: 2 V; 10 F , auf einer Glüh­lam­pe den Auf­druck 2 V; 0,1 A .
    2. Zwei Kon­den­sa­to­ren be­fin­den sich in fol­gen­der An­ord­nung:
    3. Im Pro­spekt des Her­stel­lers einer Schüt­tel­ta­schen­lam­pe fin­det man fol­gen­de Ab­bil­dung und Be­schrei­bung:
  • Die Emp­feh­lung zu of­fe­nen Auf­ga­ben­stel­lun­gen ist in den Auf­ga­ben­tei­len c) und d) be­rück­sich­tigt.
    • Er­läu­tern Sie das phy­si­ka­li­sche Funk­ti­ons­prin­zip die­ser Ta­schen­lam­pe. Gehen Sie hier­bei auch auf die Be­deu­tung der Diode ein.
    • Die Be­schrei­bung der Schüt­tel­ta­schen­lam­pe wurde vom Her­stel­ler um­gangs­sprach­lich for­mu­liert. Geben Sie zwei in dem Text vor­han­de­ne fach­sprach­li­che Un­ge­nau­ig­kei­ten in kor­ri­gier­ter Form an.
    • An den bei­den Enden des Kunst­stoff­rohrs be­fin­den sich Gum­mi­puf­fer. Be­ur­tei­len Sie, ob es vor­teil­haft wäre, wenn die bei­den Gum­mi­puf­fer durch Fe­dern er­setzt wür­den.
    • Er­läu­tern Sie ty­pi­sche Merk­ma­le der na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Ar­beits­wei­se an­hand des oben an­ge­ge­be­nen Tex­tes von Ri­chard P. Feyn­man.
    • Geben Sie ein Bei­spiel aus der Ge­schich­te der Phy­sik für die im drit­ten Ab­satz ge­nann­te un­er­war­te­te Ro­cha­de an und be­schrei­ben Sie, was dort pas­siert ist, das man nicht er­war­tet hat .
  • Die Teil­auf­ga­ben sind un­ab­hän­gig von­ein­an­der.
  • Die Auf­ga­ben­stel­lun­gen sind aus­schließ­lich mit EPA-Ope­ra­to­ren for­mu­liert.
    • Zeich­nen Sie einen mög­li­chen Schalt­plan der Schüt­tel­ta­schen­lam­pe.
      Hin­weis: Eine Leucht­di­ode ist eine Diode, die bei Strom­durch­fluss leuch­tet.
    • Er­läu­tern Sie das phy­si­ka­li­sche Funk­ti­ons­prin­zip die­ser Ta­schen­lam­pe. Gehen Sie hier­bei auch auf die Be­deu­tung der Diode ein.
    • Die Be­schrei­bung der Schüt­tel­ta­schen­lam­pe wurde vom Her­stel­ler um­gangs­sprach­lich for­mu­liert. Geben Sie zwei in dem Text vor­han­de­ne fach­sprach­li­che Un­ge­nau­ig­kei­ten in kor­ri­gier­ter Form an .
    • An den bei­den Enden des Kunst­stoff­rohrs be­fin­den sich Gum­mi­puf­fer. Be­ur­tei­len Sie, ob es vor­teil­haft wäre, wenn die bei­den Gum­mi­puf­fer durch Fe­dern er­setzt wür­den.

Down­load des ge­sam­ten Vor­trags

Vor­trag Mit Auf­ga­ben Kom­pe­ten­zen über­prü­fen : Her­un­ter­la­den [ppt] [4 MB]

Vor­trag Mit Auf­ga­ben Kom­pe­ten­zen über­prü­fen : Her­un­ter­la­den [pdf] [1,9 MB]

 

Wei­ter mit Mus­ter­auf­ga­ben: Be­son­der­hei­ten und Neue­run­gen