Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mus­ter­auf­ga­ben

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Ent­ste­hung der Mus­ter­auf­ga­ben

  • Juli 2009: Mus­ter­auf­ga­ben für die Kurs­stu­fe ab 2011
    • Ziel: rich­tungs­wei­sen­de Auf­ga­ben zur Kom­pe­tenz­über­prü­fung
    • Au­to­ren:
      • Fach­re­fe­rent/-innen aller Re­gie­rungs­prä­si­di­en (Ab­itur­kom­mis­si­on)
      • 12 Fach­be­ra­ter aus allen Re­gie­rungs­be­zir­ken
      • Bil­dungs­stan­dard­ex­per­ten
  • 2009/2010:
    • Dis­kus­si­on der Mus­ter­auf­ga­ben in Spren­gel­sit­zun­gen
    • Sam­meln von Rück­mel­dun­gen der Phy­sik­leh­rer/-innen
  • 2010: Mus­ter­auf­ga­ben für den stan­dard­ba­sier­ten und kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Un­ter­richt im Fach Phy­sik in der Kurs­stu­fe (ZPG II Phy­sik)
    • Ein­ar­bei­ten der Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge
    • Wei­ter­ent­wick­lung der Auf­ga­ben
    • Er­stel­lung wei­te­rer Auf­ga­ben zur Kom­pe­tenz­über­prü­fung
    • Au­to­ren: Dr. Mar­kus Zieg­ler, Flo­ri­an Kars­ten
    • Ab­spra­che mit den Fach­re­fe­ren­ten
    • Ab­spra­che mit den Mit­glie­dern dern ZPG-II-Grup­pe Phy­sik
    • Fach­re­fe­ren­ten be­stä­ti­gen rich­tung­wei­sen­den Cha­rak­ter der Auf­ga­ben

Struk­tur jeder Auf­ga­be

  1. Be­son­der­hei­ten die­ser Auf­ga­be
    • Neue­run­gen ge­ord­net nach EPA-Kom­pe­tenz­be­rei­chen
  2. Hin­wei­se zur Un­ter­richts­vor­aus­set­zung
    • In­hal­te, die im Un­ter­richt nicht be­han­delt wer­den müs­sen
      → Kom­pe­tenz­über­prü­fung an be­lie­bi­gen In­hal­ten
    • In­hal­te, die im Un­ter­richt zuvor be­han­delt wer­den müs­sen
      → i. A. Fach­kennt­nis­se
  3. EPA-Kom­pe­tenz­ma­trix
    • Jede Teil­auf­ga­be wird min­des­tens einem Feld der Ma­trix zu­ge­ord­net
  4. Ei­gent­li­che Auf­ga­ben­stel­lung
    • For­mu­lie­rung aus­schließ­lich mit EPA-Ope­ra­to­ren
  5. Lö­sungs­hin­wei­se
    • Al­ter­na­ti­ve Lö­sungs­we­ge
    • Zu­satz­punk­te

Down­load des ge­sam­ten Vor­trags

Vor­trag Mit Auf­ga­ben Kom­pe­ten­zen über­prü­fen : Her­un­ter­la­den [ppt] [4 MB]

Vor­trag Mit Auf­ga­ben Kom­pe­ten­zen über­prü­fen : Her­un­ter­la­den [pdf] [1,9 MB]

 

Wei­ter mit Struk­tur am Bei­spiel von Auf­ga­be 1