Musteraufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Entstehung der Musteraufgaben
-
Juli 2009:
Musteraufgaben für die Kursstufe ab 2011
- Ziel: richtungsweisende Aufgaben zur Kompetenzüberprüfung
-
Autoren:
- Fachreferent/-innen aller Regierungspräsidien (Abiturkommission)
- 12 Fachberater aus allen Regierungsbezirken
- Bildungsstandardexperten
-
2009/2010:
- Diskussion der Musteraufgaben in Sprengelsitzungen
- Sammeln von Rückmeldungen der Physiklehrer/-innen
-
2010:
Musteraufgaben für den standardbasierten und kompetenzorientierten Unterricht im Fach Physik in der Kursstufe
(ZPG II Physik)- Einarbeiten der Verbesserungsvorschläge
- Weiterentwicklung der Aufgaben
- Erstellung weiterer Aufgaben zur Kompetenzüberprüfung
- Autoren: Dr. Markus Ziegler, Florian Karsten
- Absprache mit den Fachreferenten
- Absprache mit den Mitgliedern dern ZPG-II-Gruppe Physik
- Fachreferenten bestätigen richtungweisenden Charakter der Aufgaben
Struktur jeder Aufgabe
-
Besonderheiten dieser Aufgabe
- Neuerungen geordnet nach EPA-Kompetenzbereichen
-
Hinweise zur Unterrichtsvoraussetzung
-
Inhalte, die im Unterricht nicht behandelt werden müssen
→ Kompetenzüberprüfung an beliebigen Inhalten -
Inhalte, die im Unterricht zuvor behandelt werden müssen
→ i. A. Fachkenntnisse
-
Inhalte, die im Unterricht nicht behandelt werden müssen
-
EPA-Kompetenzmatrix
- Jede Teilaufgabe wird mindestens einem Feld der Matrix zugeordnet
-
Eigentliche Aufgabenstellung
- Formulierung ausschließlich mit EPA-Operatoren
-
Lösungshinweise
- Alternative Lösungswege
- Zusatzpunkte
Download des gesamten Vortrags
Vortrag
Mit Aufgaben
Kompetenzen überprüfen
:
Herunterladen
[ppt]
[4 MB]
Vortrag
Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen
:
Herunterladen
[pdf]
[1,9 MB]
Weiter mit Struktur am Beispiel von Aufgabe 1