Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Musteraufgaben

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Entstehung der Musteraufgaben

  • Juli 2009: Musteraufgaben für die Kursstufe ab 2011
    • Ziel: richtungsweisende Aufgaben zur Kompetenzüberprüfung
    • Autoren:
      • Fachreferent/-innen aller Regierungspräsidien (Abiturkommission)
      • 12 Fachberater aus allen Regierungsbezirken
      • Bildungsstandardexperten
  • 2009/2010:
    • Diskussion der Musteraufgaben in Sprengelsitzungen
    • Sammeln von Rückmeldungen der Physiklehrer/-innen
  • 2010: Musteraufgaben für den standardbasierten und kompetenzorientierten Unterricht im Fach Physik in der Kursstufe (ZPG II Physik)
    • Einarbeiten der Verbesserungsvorschläge
    • Weiterentwicklung der Aufgaben
    • Erstellung weiterer Aufgaben zur Kompetenzüberprüfung
    • Autoren: Dr. Markus Ziegler, Florian Karsten
    • Absprache mit den Fachreferenten
    • Absprache mit den Mitgliedern dern ZPG-II-Gruppe Physik
    • Fachreferenten bestätigen richtungweisenden Charakter der Aufgaben

Struktur jeder Aufgabe

  1. Besonderheiten dieser Aufgabe
    • Neuerungen geordnet nach EPA-Kompetenzbereichen
  2. Hinweise zur Unterrichtsvoraussetzung
    • Inhalte, die im Unterricht nicht behandelt werden müssen
      → Kompetenzüberprüfung an beliebigen Inhalten
    • Inhalte, die im Unterricht zuvor behandelt werden müssen
      → i. A. Fachkenntnisse
  3. EPA-Kompetenzmatrix
    • Jede Teilaufgabe wird mindestens einem Feld der Matrix zugeordnet
  4. Eigentliche Aufgabenstellung
    • Formulierung ausschließlich mit EPA-Operatoren
  5. Lösungshinweise
    • Alternative Lösungswege
    • Zusatzpunkte

Download des gesamten Vortrags

Vortrag Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen : Herunterladen [ppt] [4 MB]

Vortrag Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen : Herunterladen [pdf] [1,9 MB]

 

Weiter mit Struktur am Beispiel von Aufgabe 1