Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

EPA-Anforderungen am Beispiel

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

 
  Kompetenzbereiche
Fachkenntnis Fachmethoden Kommunikation Reflexion
Anforderungs- bereiche I a1), a2), a3)
b1)
a2), a3)
b1), b3)
 
 
c1)
 
a1)
II  
b2), b3)
c1), c2), c3)
 
b2)
 
 
c2), c3), c4)
d1), d2)
 
 
c1), c2)
III  
 
c4)
d1), d2)
     
 
c4)
d2)
  • Alle vier Kompetenzbereiche sind abgedeckt.
  • Schwerpunkt liegt auf den Fachkenntnissen und den Fachmethoden.
  • Aufgabe erstreckt sich auf alle drei Anforderungsbereiche.
  • Schwerpunkt liegt im Anforderungsbereich II.
  • Anforderungsbereich I ist im höheren Maße abgedeckt als Anforderungsbereich III.
  • Die Aufgabe berücksichtigt mehrere Sachgebiete.
  • Die Empfehlung zur Vernetzung der Aufgabenteile ist in den Aufgabenteilen a), b) und c) erfüllt.
    1. Auf einem handelsüblichen Kondensator findet man die Aufschrift: 2 V; 10 F , auf einer Glühlampe den Aufdruck 2 V; 0,1 A .
    2. Zwei Kondensatoren befinden sich in folgender Anordnung:
    3. Im Prospekt des Herstellers einer Schütteltaschenlampe findet man folgende Abbildung und Beschreibung:
  • Die Empfehlung zu offenen Aufgabenstellungen ist in den Aufgabenteilen c) und d) berücksichtigt.
    • Erläutern Sie das physikalische Funktionsprinzip dieser Taschenlampe. Gehen Sie hierbei auch auf die Bedeutung der Diode ein.
    • Die Beschreibung der Schütteltaschenlampe wurde vom Hersteller umgangssprachlich formuliert. Geben Sie zwei in dem Text vorhandene fachsprachliche Ungenauigkeiten in korrigierter Form an.
    • An den beiden Enden des Kunststoffrohrs befinden sich Gummipuffer. Beurteilen Sie, ob es vorteilhaft wäre, wenn die beiden Gummipuffer durch Federn ersetzt würden.
    • Erläutern Sie typische Merkmale der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise anhand des oben angegebenen Textes von Richard P. Feynman.
    • Geben Sie ein Beispiel aus der Geschichte der Physik für die im dritten Absatz genannte unerwartete Rochade an und beschreiben Sie, was dort passiert ist, das man nicht erwartet hat .
  • Die Teilaufgaben sind unabhängig voneinander.
  • Die Aufgabenstellungen sind ausschließlich mit EPA-Operatoren formuliert.
    • Zeichnen Sie einen möglichen Schaltplan der Schütteltaschenlampe.
      Hinweis: Eine Leuchtdiode ist eine Diode, die bei Stromdurchfluss leuchtet.
    • Erläutern Sie das physikalische Funktionsprinzip dieser Taschenlampe. Gehen Sie hierbei auch auf die Bedeutung der Diode ein.
    • Die Beschreibung der Schütteltaschenlampe wurde vom Hersteller umgangssprachlich formuliert. Geben Sie zwei in dem Text vorhandene fachsprachliche Ungenauigkeiten in korrigierter Form an .
    • An den beiden Enden des Kunststoffrohrs befinden sich Gummipuffer. Beurteilen Sie, ob es vorteilhaft wäre, wenn die beiden Gummipuffer durch Federn ersetzt würden.

Download des gesamten Vortrags

Vortrag Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen : Herunterladen [ppt] [4 MB]

Vortrag Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen : Herunterladen [pdf] [1,9 MB]

 

Weiter mit Musteraufgaben: Besonderheiten und Neuerungen