EPA-Anforderungen am Beispiel
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Kompetenzbereiche | |||||
---|---|---|---|---|---|
Fachkenntnis | Fachmethoden | Kommunikation | Reflexion | ||
Anforderungs- bereiche | I |
a1), a2), a3)
b1) |
a2), a3)
b1), b3) |
c1) |
a1) |
II |
b2), b3) c1), c2), c3) |
b2) |
c2), c3), c4) d1), d2) |
c1), c2) |
|
III |
c4) d1), d2) |
c4) d2) |
- Alle vier Kompetenzbereiche sind abgedeckt.
- Schwerpunkt liegt auf den Fachkenntnissen und den Fachmethoden.
- Aufgabe erstreckt sich auf alle drei Anforderungsbereiche.
- Schwerpunkt liegt im Anforderungsbereich II.
- Anforderungsbereich I ist im höheren Maße abgedeckt als Anforderungsbereich III.
- Die Aufgabe berücksichtigt mehrere Sachgebiete.
-
Die Empfehlung zur Vernetzung der Aufgabenteile ist in den
Aufgabenteilen a), b) und c) erfüllt.
-
Auf einem handelsüblichen
Kondensator
findet man die
Aufschrift:
2 V; 10 F
, auf einer Glühlampe den Aufdruck2 V; 0,1 A
. - Zwei Kondensatoren befinden sich in folgender Anordnung:
-
Im Prospekt des Herstellers einer
Schütteltaschenlampe
findet man folgende Abbildung und Beschreibung:
-
Auf einem handelsüblichen
Kondensator
findet man die
Aufschrift:
-
Die Empfehlung zu offenen Aufgabenstellungen ist in den Aufgabenteilen
c) und d) berücksichtigt.
- Erläutern Sie das physikalische Funktionsprinzip dieser Taschenlampe. Gehen Sie hierbei auch auf die Bedeutung der Diode ein.
- Die Beschreibung der Schütteltaschenlampe wurde vom Hersteller umgangssprachlich formuliert. Geben Sie zwei in dem Text vorhandene fachsprachliche Ungenauigkeiten in korrigierter Form an.
- An den beiden Enden des Kunststoffrohrs befinden sich Gummipuffer. Beurteilen Sie, ob es vorteilhaft wäre, wenn die beiden Gummipuffer durch Federn ersetzt würden.
- Erläutern Sie typische Merkmale der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise anhand des oben angegebenen Textes von Richard P. Feynman.
-
Geben Sie ein
Beispiel aus der Geschichte der Physik
für
die im dritten Absatz genannte
unerwartete Rochade
an und beschreiben Sie, was dort passiert ist, das mannicht erwartet hat
.
- Die Teilaufgaben sind unabhängig voneinander.
-
Die Aufgabenstellungen sind ausschließlich mit EPA-Operatoren formuliert.
-
Zeichnen
Sie einen möglichen Schaltplan der
Schütteltaschenlampe.
Hinweis: Eine Leuchtdiode ist eine Diode, die bei Stromdurchfluss leuchtet. - Erläutern Sie das physikalische Funktionsprinzip dieser Taschenlampe. Gehen Sie hierbei auch auf die Bedeutung der Diode ein.
- Die Beschreibung der Schütteltaschenlampe wurde vom Hersteller umgangssprachlich formuliert. Geben Sie zwei in dem Text vorhandene fachsprachliche Ungenauigkeiten in korrigierter Form an .
- An den beiden Enden des Kunststoffrohrs befinden sich Gummipuffer. Beurteilen Sie, ob es vorteilhaft wäre, wenn die beiden Gummipuffer durch Federn ersetzt würden.
-
Zeichnen
Sie einen möglichen Schaltplan der
Schütteltaschenlampe.
Download des gesamten Vortrags
Vortrag
Mit Aufgaben
Kompetenzen überprüfen
:
Herunterladen
[ppt]
[4 MB]
Vortrag
Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen
:
Herunterladen
[pdf]
[1,9 MB]