Nachhaltige Fachschaftsarbeit zur Verbesserung der Aufgabenkultur
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
(CC)
Graphik
Planungslandkarte
Vorlage von
for.mat - Fortbildungskonzepte und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung (ein Projekt der Kultusministerkonferenz (KMK) unter Beteiligung aller Bundesländer)
http://www.kmk-format.de/Nawi-Aufgaben2.html (25.03.2011)
- Welche Rolle spielen Aufgaben in Ihrem Unterricht?
-
Analyse eines Fallbeispiels hinsichtlich
- Breite
- Tiefe
- Höhe
Breite
- Welche Kompetenzen werden mit der betrachteten Aufgabe gefördert?
- Wie lassen sich Aufgaben so verändern, dass weitere/andere Kompetenzen gefördert werden?
- Welche Kompetenzen aus den Bildungsstandards lassen sich besonders gut mit einer Aufgabe fördern?
Tiefe
- In wieweit sind auf das Aufgabenlösen bezogene Kompetenzen bereits enwickelt?
- Wie lassen sich auf das Aufgabenlösen bezogene Kompetenzen weiter entwickeln?
- Wie lässt sich in schuleigenen Arbeitsplänen auf der Basis der Bildungsstandards eine zeitliche Entwicklung beschreiben?
Höhe
- In welchen Anforderungsbereichen können Lernende mit dieser Aufgabe arbeiten?
- Wie lassen sich Aufgaben so verändern, dass andere Anforderungsbereiche angesprochen werden?
- Welche Anregungen geben die Anforderungsbereiche für die Binnendifferenzierung?
Bezüge zu den Bildungsstandards
Download des gesamten Vortrags
Vortrag
Mit Aufgaben
Kompetenzen überprüfen
:
Herunterladen
[ppt]
[4 MB]
Vortrag
Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen
:
Herunterladen
[pdf]
[1,9 MB]