EPA-Operatoren für die Abiturprüfung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
| Operator | Beschreibung der erwarteten Leistung |
|---|---|
| abschätzen | durch begründete Überlegungen Größenordnungen physikalischer Größen angeben |
| analysieren / untersuchen | unter einer gegebenen Fragestellung wichtige Bestandteile oder Eigenschaften herausarbeiten; untersuchen beinhaltet unter Umständen zusätzlich praktische Anteile |
| anwenden | einen bekannten Sachverhalt oder eine bekannte Methode auf etwas Neues beziehen |
| aufbauen (Experimente) | Objekte und Geräte zielgerichtet anordnen und kombinieren |
| auswerten | Daten, Einzelergebnisse oder sonstige Elemente in einen Zusammenhang stellen und gegebenenfalls zu einer Gesamtaussage zusammenführen |
| begründen / zeigen | Sachverhalte auf Regeln, Gesetzmäßigkeiten bzw. kausale Zusammenhänge zurückführen |
| berechnen / bestimmen | aus Größengleichungen physikalische Größen gewinnen |
| beschreiben | Strukturen, Sachverhalte oder Zusammenhänge strukturiert und fachsprachlich richtig mit eigenen Worten wiedergeben |
| bestätigen | die Gültigkeit einer Hypothese, Modellvorstellung, Naturgesetzes durch ein Experiment verifizieren |
| bestimmen | einen Lösungsweg darstellen und das Ergebnis formulieren |
| beurteilen | zu einem Sachverhalt ein selbstständiges Urteil unter Verwendung von Fachwissen und Fachmethoden formulieren und begründen |
| bewerten | Sachverhalte, Gegenstände, Methoden, Ergebnisse etc. an Beurteilungskriterien oder Normen und Werten messen |
| darstellen | Sachverhalte, Zusammenhänge, Methoden und Bezüge in angemessenen Kommunikationsformen strukturiert wiedergeben |
| diskutieren / erörtern | in Zusammenhang mit Sachverhalten, Aussagen oder Thesen unterschiedliche Positionen bzw. Pro- und Contra-Argumente einander gegenüberstellen und abwägen |
| dokumentieren | alle notwendigen Erklärungen, Herleitungen und Skizzen darstellen |
| durchführen (Experimente) | an einer Experimentieranordnung zielgerichtete Messungen und Änderungen vornehmen |
| entwerfen / planen (Experimente) | zu einem vorgegebenen Problem eine Experimentieranordnung erfinden |
| entwickeln / aufstellen | Sachverhalte und Methoden zielgerichtet miteinander verknüpfen; eine Skizze, eine Hypothese, ein Experiment, ein Modell oder eine Theorie schrittweise weiterführen und ausbauen |
| erklären | einen Sachverhalt nachvollziehbar und verständlich machen |
| erläutern | einen Sachverhalt durch zusätzliche Informationen veranschaulichen und verständlich machen |
| ermitteln | einen Zusammenhang oder eine Lösung finden und das Ergebnis formulieren |
| herleiten | aus Größengleichungen durch mathematische Operationen eine physikalische Größe freistellen |
| interpretieren / deuten | kausale Zusammenhänge in Hinblick auf Erklärungsmöglichkeiten untersuchen und abwägend herausstellen |
| nennen / angeben | Elemente, Sachverhalte, Begriffe , Daten ohne Erläuterungen. Aufzählen |
| skizzieren | Sachverhalte, Strukturen oder Ergebnisse auf das Wesentliche reduziert übersichtlich darstellen |
| strukturieren / ordnen | vorliegende Objekte kategorisieren und hierarchisieren |
| überprüfen / prüfen / testen | Sachverhalte oder Aussagen an Fakten oder innerer Logik messen und eventuelle Widersprüche aufdecken |
| vergleichen | Gemeinsamkeiten, Ähnlichkeiten und Unterschiede ermitteln |
| zeichnen | eine möglichst exakte grafische Darstellung beobachtbarer oder gegebener Strukturen anfertigen |
Quelle:
Einheitliche Prüfungsanforderungen im Fach Physik (EPA-Physik)
der
Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
Download des gesamten Workshops
Schülerlösungen korrigieren: Herunterladen [pdf] [82 KB]
Weiter mit EPA-Matrix