EPA-Matrix
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Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Zur Planung von Unterricht und zur Erstellung von Aufgaben ist eine Kompetenzmatrix hilfreich. In ihr lässt sich übersichtlich darstellen, welche Bereiche in welchem Maß abgedeckt sind. Kompetenzorientierter Unterricht und kompetenzorientierte Aufgaben haben folgende wesentlichen Gemeinsamkeiten:
- Anforderungen in passender Tiefe, durch eine passende Mischung aus leichten, mittleren und schweren Anteilen ( Anforderungsbereiche ).
- Kompetenzen in hinreichender Breite ( Kompetenzbereiche ).
- Anforderungs- und Kompetenzbereiche werden mit geeigneten und relevanten Inhalten verbunden ( Inhalte ).
Diese drei Punkte lassen sich nach J. Leisen (J. Leisen:
Einheitliche Prüfungsanforderungen Physik
. MNU 57/3, 2004) in folgendem Schema darstellen:
Die von der KMK erstellten Einheitlichen Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung Physik, die auch in Baden-Württemberg gelten, sind in 4 Kompetenzbereiche und 3 Anforderungsbereiche aufgeteilt:
Kompetenzbereiche | |||||
---|---|---|---|---|---|
Fachkenntnisse | Fachmethoden | Kommunikation | Reflexion | ||
Anforderungs- bereiche | I | Wiedergeben von Sachverhalten | Beschreiben und Einsetzen von Fachmethoden | Darstellen von Sachverhalten in vorgegebenen Formen | Angeben von Bezügen |
II | Anwenden von Sachverhalten eines bestimmten Gebietes | Anwenden von Fachmethoden | situationsgerechtes Anwenden von Kommunikationsformen | Herstellen einfacher Bezüge und Wiedergeben von Bewertungsansätzen | |
III | problembezogenes Erarbeiten, Einordnen, Nutzen und Werten von Wissen | problembezogenes Auswählen und Anwenden von Fachmethoden | situationsgerechtes Auswählen und Einsetzen von Kommunikationsformen | Herstellen von Bezügen und Bewerten von Sachverhalten |
Download des gesamten Workshops
Schülerlösungen korrigieren: Herunterladen [pdf] [82 KB]
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