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Anemometer

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Hinweis

Es wird darauf hingewiesen, dass für jedes Experiment entsprechend der eigenen Durchführung vor der erstmaligen Aufnahme der Tätigkeit eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und dokumentiert werden muss. Jede fachkundige Nutzerin/jeder fachkundige Nutzer muss die aufgeführten Inhalte eigenverantwortlich prüfen und an die tatsächlichen Gegebenheiten anpassen.

Weder die Redaktion des Lehrerfortbildungsservers noch die Autorinnen und Autoren der veröffentlichten Experimente übernehmen jegliche Haftung für direkte oder indirekte Schäden, die durch exakten, veränderten oder fehlerhaften Nachbau und/oder Durchführung der Experimente entstehen. Weiterführende Informationen erhalten Sie unter www.gefahrstoffe-schule-bw.de

In den Physikbildungsstandards stehen folgende Kompetenzen:

Kompetenz Nr. 3: Formalisierung und Mathematisierung in der Physik
Die Schülerinnen und Schüler können den funktionalen Zusammenhang zwischen physikalischen Größen erkennen, grafisch darstellen und Diagramme interpretieren und sie können funktionale Zusammenhänge selbstständig finden
Kompetenz Nr. 4: Spezifisches Methodenrepertoire der Physik
Die Schülerinnen und Schüler können Zusammenhänge zwischen physikalischen Größenuntersuchen, Experimente selbstständig planen, durchführen, auswerten, grafisch veranschaulichen und einfache Fehlerbetrachtungen vornehmen. Sie können computerunterstützte Messwerterfassungs- und Auswertungssysteme im Praktikum selbstständig einsetzen.

Wind ist ein faszinierendes Phänomen - spielt bei Aerodynamischen Fragestellungen u.a. eine große Rolle. Die Windmessung kann nicht nur bei den Bundesjugendspielen eine schönen Alltagsbezug haben.

Mann fliegt mittels Regenschirm

Versuchs-Material
  • Notebook, Daten-Logger-Software, Datenlogger, Netzteil
  • Bluetooth-Adapter, iPhone, Anemometer
  • Drehbewegungssensor, Tischtennisbälle, Kupferdraht, Schrauben, Sammlungsmaterial ...

Hypothese/Theorie → Vorhersage

[V.01]
Wie funktioniert ein Anemometer?
[V.02]
Welche Windgeschwindigkeitsmessgeräte könnte man erfinden? Wie funktioniert ein Halbschalen-Anemometer, das man aus einem Drehbewegungssensor und Tennisbällen selbst baut?
[V.03]
Wie kann man solch ein selbst gebautes Windgeschwindigkeitsmessgerät eichen?
[V.04]
Welche Windgeschwindigkeiten erwarten Sie in verschiedenen Stockwerken an der Schule?

Anemometer

Vorhersage → Experiment

  • Installieren Sie das Notebook, den Datenlogger und die Daten-Logger-Software
  • Überprüfen Sie Ihre Vorhersagen, Vermutungen im Experiment.

Reflexion

  • Man kann die Datenlogger-Sensoren an einen Bluetooth-Adapter anschließen und die Daten damit zum Computer übertragen. Es gibt auch die Möglichkeit, die Messdaten vom Bluetooth-Adapter auf einem iPod oder iPhon zu empfangen und auf diesen Geräten in passenden Diagrammen, Analog- oder Digitalanzeigen auszugeben.

Download des gesamten Workshops 2

Workshop 2: Experiment - Messerfassung: Herunterladen [pdf] [1,2 MB]

 

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