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Ane­mo­me­ter

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

In den Phy­sik­bil­dungs­stan­dards ste­hen fol­gen­de Kom­pe­ten­zen:

Kom­pe­tenz Nr. 3: For­ma­li­sie­rung und Ma­the­ma­ti­sie­rung in der Phy­sik
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den funk­tio­na­len Zu­sam­men­hang zwi­schen phy­si­ka­li­schen Grö­ßen er­ken­nen, gra­fisch dar­stel­len und Dia­gram­me in­ter­pre­tie­ren und sie kön­nen funk­tio­na­le Zu­sam­men­hän­ge selbst­stän­dig fin­den
Kom­pe­tenz Nr. 4: Spe­zi­fi­sches Me­tho­den­re­per­toire der Phy­sik
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen phy­si­ka­li­schen Grö­ßen­un­ter­su­chen, Ex­pe­ri­men­te selbst­stän­dig pla­nen, durch­füh­ren, aus­wer­ten, gra­fisch ver­an­schau­li­chen und ein­fa­che Feh­ler­be­trach­tun­gen vor­neh­men. Sie kön­nen com­pu­ter­un­ter­stütz­te Mess­wert­er­fas­sungs- und Aus­wer­tungs­sys­te­me im Prak­ti­kum selbst­stän­dig ein­set­zen.

Wind ist ein fas­zi­nie­ren­des Phä­no­men - spielt bei Ae­ro­dy­na­mi­schen Fra­ge­stel­lun­gen u.a. eine große Rolle. Die Wind­mes­sung kann nicht nur bei den Bun­des­ju­gend­spie­len eine schö­nen All­tags­be­zug haben.

Mann fliegt mittels Regenschirm

Ver­suchs-Ma­te­ri­al
  • Note­book, Daten-Log­ger-Soft­ware, Da­ten­log­ger, Netz­teil
  • Blue­tooth-Ad­ap­ter, iPho­ne, Ane­mo­me­ter
  • Dreh­be­we­gungs­sen­sor, Tisch­ten­nis­bäl­le, Kup­fer­draht, Schrau­ben, Samm­lungs­ma­te­ri­al ...

Hy­po­the­se/Theo­rie → Vor­her­sa­ge

[V.01]
Wie funk­tio­niert ein Ane­mo­me­ter?
[V.02]
Wel­che Wind­ge­schwin­dig­keits­mess­ge­rä­te könn­te man er­fin­den? Wie funk­tio­niert ein Halb­scha­len-Ane­mo­me­ter, das man aus einem Dreh­be­we­gungs­sen­sor und Ten­nis­bäl­len selbst baut?
[V.03]
Wie kann man solch ein selbst ge­bau­tes Wind­ge­schwin­dig­keits­mess­ge­rät ei­chen?
[V.04]
Wel­che Wind­ge­schwin­dig­kei­ten er­war­ten Sie in ver­schie­de­nen Stock­wer­ken an der Schu­le?

Anemometer

Vor­her­sa­ge → Ex­pe­ri­ment

  • In­stal­lie­ren Sie das Note­book, den Da­ten­log­ger und die Daten-Log­ger-Soft­ware
  • Über­prü­fen Sie Ihre Vor­her­sa­gen, Ver­mu­tun­gen im Ex­pe­ri­ment.

Re­fle­xi­on

  • Man kann die Da­ten­log­ger-Sen­so­ren an einen Blue­tooth-Ad­ap­ter an­schlie­ßen und die Daten damit zum Com­pu­ter über­tra­gen. Es gibt auch die Mög­lich­keit, die Mess­da­ten vom Blue­tooth-Ad­ap­ter auf einem iPod oder iPhon zu emp­fan­gen und auf die­sen Ge­rä­ten in pas­sen­den Dia­gram­men, Ana­log- oder Di­gi­tal­an­zei­gen aus­zu­ge­ben.

Down­load des ge­sam­ten Work­shops 2

Work­shop 2: Ex­pe­ri­ment - Mes­ser­fas­sung: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,2 MB]

 

Wei­ter mit GPS