Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Flug­zeu­ge ... Fra­gen über Fra­gen

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Zur Ver­fü­gung steh­ten ein vir­tu­el­ler Wind­ka­nal, ein rea­ler Wind­ka­nal, ein Ge­blä­se, eine Trag­flä­chen­waa­ge und wei­te­re ex­pe­ri­men­tel­le Aus­stat­tung zur Ae­ro­dy­na­mik. Grund­le­gen­de Ex­pe­ri­men­te kann man zur die­ser The­ma­tik aber mit ganz ein­fa­chen Mit­teln rea­li­sie­ren, die in jeder Phy­sik­samm­lung zur Ver­fü­gung ste­hen.

Segelflugzeug

X-Fra­gen zur Wie­der­ho­lung ... Re­cher­che ... Vor­her­sa­gen vor den Ex­pe­ri­men­ten!

X.1
Was ver­steht man unter dem Ber­noul­li-Ge­setz ? Lei­ten Sie das Ber­noul­li-Ge­setz aus dem En­er­gie­er­hal­tungs­satz ab.
X.2
Wel­chen Un­sinn ver­brei­tet man mit fol­gen­der Aus­sa­ge: Die Luft­pa­ke­te tei­len sich vor dem Flü­gel. Weil das Luft­pa­ket beim Weg über den Flü­gel einen wei­te­ren Weg zu­rück legen muss als das Luft­pa­ket, das unten strömt, des­halb ent­steht oben ein Un­ter­druck.
Wie kann man den dy­na­mi­schen Auf­tritt im Ber­noul­li-Bild kor­rekt er­klä­ren
X.3
Wie kann man das Flie­gen von Flug­zeu­gen im Im­puls­bild er­klä­ren?
X.4
Wel­che Ak­tio­nen füh­ren bei einem Flug­zeug zu einem Steig­flug? Was pas­siert, wenn ein Flug­zeug zur Lan­dung an­setzt ... wel­che Funk­tio­nen haben hier­bei Lan­de­klap­pen ?
X.5
Wie fliegt ein Flug­zeug eine Kurve - wel­che Kräf­te wir­ken hier­bei? Kann ein Flug­zeug nur mit dem Sei­ten­ru­der eine Kurve flie­gen? Geht der Kur­ven­flug auch nur mit dem Quer­ru­der?
X.6
Dis­ku­tie­ren Sie die Funk­ti­ons­wei­se des Mo­dell­vo­gels ?
X.7b
Wel­che Ge­mein­sam­kei­ten sehen Sie zwi­schen einem Flug­zeug, der Luft­schrau­be eines Pro­pel­ler­flug­zeu­ges, den Schau­feln in einem Dü­sen­trieb­werk, einem Hub­schrau­ber, einer Wind­kraft­an­la­ge, einem Dra­chen und einem Ven­ti­la­tor?

Vor­her­sa­ge A

Wie müss­te man ein Ex­pe­ri­ment pla­nen, in dem man die Ber­noul­li-Er­klä­rung des Flie­gens nach­prü­fen woll­te. Wel­che Vor­her­sa­ge kann man in die­sem Zu­sam­men­hang for­mu­lie­ren ... wie könn­te man diese Vor­her­sa­ge im Ex­pe­ri­ment über­prü­fen?

Wie müss­te man ein Ex­pe­ri­ment pla­nen, in dem man die Im­puls-Er­klä­rung des Flie­gens nach­prü­fen woll­te. Wel­che Vor­her­sa­ge kann man in die­sem Zu­sam­men­hang for­mu­lie­ren ... wie könn­te man diese Vor­her­sa­ge im Ex­pe­ri­ment über­prü­fen?

Vor­her­sa­ge B

Wel­che Vor­her­sa­ge wür­den Sie ma­chen, wenn Sie die Auf­triebs­kraft und die Luft­wi­der­stands­kraft an einer Trag­flä­che ab­schät­zen wol­len?

Wel­ches Dia­gramm er­war­ten Sie, wenn Sie die Auf­triebs­kraft über der Luft­wi­der­stands­kraft bei kon­stan­tem An­stell­win­kel ge­gen­ein­an­der auf­tra­gen?

Wel­ches Dia­gramm würde man er­war­ten, wenn man die Auf­triebs­bei­wer­te und die Luft­wi­der­stands­bei­wer­te bei un­ter­schied­li­chen An­stell­win­keln ge­gen­ein­an­der auf­trägt? Die­ses Dia­gramm heißt Pro­fil­po­la­re .

Ex­pe­ri­men­te

Pla­nen Sie pas­sen­de Ex­pe­ri­men­te, um Ihre Vor­her­sa­gen zu über­prü­fen

Greifvogel

Down­load des ge­sam­ten Work­shops 2

Work­shop 2: Ex­pe­ri­ment - Mes­ser­fas­sung: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,2 MB]

 

Wei­ter mit Ea­sy­Fly 3 - oder an­de­re Flug­si­mu­la­tor-Soft­ware