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Ein­lei­ten­de Be­mer­kun­gen zum Modul — Spe­zi­fi­sches Me­tho­den­re­per­toire der Phy­sik der ZPG-Fort­bil­dung zur Kurs­stu­fe

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Com­pu­ter­un­ter­stütz­tes Mess­wert­er­fas­sungs- und Aus­wer­te­sys­tem CASSY im Schü­ler­prak­ti­kum

Vor­wort

Das vor­lie­gen­de Skript mit den da­zu­ge­hö­ri­gen aus­führ­lich be­schrie­be­nen Ex­pe­ri­men­ten wäre nicht mög­lich ge­we­sen ohne die kon­struk­ti­ve Be­ra­tung und Mit­hil­fe mei­nes Kol­le­gen Wer­ner Schich, bei dem ich mich für die wert­vol­len Ideen und Rat­schlä­ge, tat­kräf­ti­ge Un­ter­stüt­zung und er­mu­ti­gen­den Worte be­dan­ken möch­te.

Kom­pe­ten­zen und In­hal­te des Bil­dungs­plans 2004

4. Spe­zi­fi­sches Me­tho­den­re­per­toire der Phy­sik
Klas­se 10:
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen com­pu­ter­un­ter­stütz­te Mess­wert­er­fas­sungs- und Aus­wer­te­sys­te­me im Prak­ti­kum unter An­lei­tung ein­set­zen.
Klas­se 12:
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen com­pu­ter­un­ter­stütz­te Mess­wert­er­fas­sungs- und Aus­wer­te­sys­te­me im Prak­ti­kum selbst­stän­dig ein­set­zen.

Ziel des Mo­duls

Ziel des Mo­duls ist es, den Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen Ideen und im Un­ter­richt di­rekt ein­setz­ba­re Ma­te­ria­li­en an­zu­bie­ten, um sie in die Lage zu ver­set­zen, die oben ge­nann­te Kom­pe­tenz bei ihren Schü­le­rin­nen und Schü­lern der Kurs­stu­fe aus­zu­bil­den. Dazu war es not­wen­dig, sich auf ein spe­zi­el­les Mess­wert­er­fas­sungs- und Aus­wer­te­sys­tem zu be­zie­hen. Ex­em­pla­risch wird daher ein Lehr­gang für das Mess­wert­er­fas­sungs- und Aus­wer­te­sys­tem CASSY vor­ge­stellt. Eine An­pas­sung des Skripts an ein an­de­res Sys­tem ist mög­lich und durch­aus ge­wünscht.

Down­load

Spe­zi­fi­sches Me­tho­den­re­per­toire der Phy­sik: Her­un­ter­la­den [doc] [94 KB]

 

Wei­ter mit Ex­pe­ri­men­tier­ma­te­ri­al und ver­wen­de­te Sen­so­ren