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CASSY in Schülerversuchen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Computergestützte Messwerterfassung lässt sich mit einer Vielzahl von Messwerterfassungssystemen durchführen. Die meisten Lehrmittelfirmen bieten solche Systeme an. Messwerterfassungssysteme kann man auch mit Sensoren und entsprechender Hardware aus dem Elektronikfachmarkt selbst zusammenstellen.

Exemplarisch wird die computergestützte Messwerterfassung mit einem dieser Systeme vorgestellt. Die Messaufgaben lassen sich mit anderen Messwerterfassungssystemen ebenso durchführen.

Bildungsplan

4. Spezifisches Methodenrepertoire der Physik
Klasse 10:
Die Schülerinnen und Schüler können computerunterstützte Messwerterfassungs- und Auswertesysteme im Praktikum unter Anleitung einsetzen.
Klasse 12:
Die Schülerinnen und Schüler können computerunterstützte Messwerterfassungs- und Auswertesysteme im Praktikum selbstständig einsetzen.

Das Prinzip eines computerunterstützten Messwerterfassungssystems

Prinzip der Messwerterfassung

Eine Messgröße (z.B. Spannung, Druck, Temperatur, Kraft, Weg, ph-Wert, ...) wird durch einen Sensor (z.B. Spannungssensor, Drucksensor, Temperatursensor, Kraftsensor, Bewegungsaufnehmer, ph-Wert-Sensor, ...) erfasst. Dieser Sensor liefert als Messwert einen zeitabhängigen Spannungswert U(t). Das Interface (z.B. Sensor-CASSY) verarbeitet, digitalisiert und speichert diese Messwerte, indem zu jedem n-ten Messpunkt die dazugehörige Systemzeit t und der jeweilige Spannungswert U(t) gespeichert werden. In Echtzeit oder u.U. zu einem späteren Zeitpunkt können diese Messwerte auf einen Computer übertragen werden, wo sie schließlich als Momentanwerte oder in Form einer Wertetabelle bzw. einem Diagramm angezeigt werden und für Auswertungen zur Verfügung stehen. Außerdem dient der Computer i.A. zur Steuerung des Interfaces zur Messwertaufnahme.

Vor- und Nachteile computerunterstützter Messwerterfassungs- und Auswertesysteme

Vorteile:
  • Zeitgemäß und schülernah
  • Zeitsparend
  • Ästhetisch
  • Eröffnet viele neue Möglichkeiten zum Experimentieren, Auswerten, Unterrichten
Nachteile:
  • Black Box
  • Weniger Handwerklichkeit

Das Messwerterfassungs- und Auswertesystem CASSY

CASSY in Verbindung mit der zugehörigen Software CASSY Lab ist ein wissenschaftliches Messwerterfassungs- und Auswertesystem. Es ist für den Einsatz in Schülerexperimenten gut geeignet:

  • Robuste und zuverlässige Hardwarekomponenten mit einer Vielzahl von Sensoren für Anwendungen aus nahezu allen Gebieten der Physik, Chemie, Biologie und Technik
  • Ständige Weiterentwicklung bereits vorhandener Sensoren und Neuentwicklung weiterer Sensoren
  • Automatische Sensorerkennung durch Plug & Play
  • Intuitiv bedienbare Messwerterfassungs- und Auswertesoftware CASSY Lab (Windows-Oberfläche) mit wenigen Schaltflächen zur besseren Übersichtlichkeit
  • Ständige Softwarepflege und kostenlose Updates im Internet
  • Verwendung der Software durch Lehrer und Schüler daheim insbesondere zum Auswerten von Messungen kostenlos (20 Nutzungen mit Sensoren für Messungen, uneingeschränkte Nutzung ohne Sensoren mit vollem Umfang der Auswertemöglichkeiten)
  • Umfangreiches Angebot an Experimentierbeispielen mit ausführlichen Beschreibungen und Erläuterungen zum Versuchsaufbau inklusive Skizze, benötigten Geräten und Hinweisen zur Versuchsdurchführung und -auswertung mit Beispielmessungen und der Möglichkeit, Einstellungen direkt zu laden, um sofort eine Messung zu starten
  • Experimentierbeispiele auch für Schülerversuche inklusive Arbeitsanweisungen in Form von Arbeitsblättern
  • Ständige Ergänzung von Versuchsbeispielen
  • Übertragen von Messwerten in EXCEL oder andere Programme problemlos möglich
  • Umfangreiche und detaillierte Hilfe
  • Umfangreiches Handbuch in deutscher Sprache
  • Seit Mitte 2010 vollkommen kompatible, überarbeitete Software CASSY-Lab 2 mit noch übersichtlicherer Struktur, einem klar gegliederten Einstellungsfenster und weiterer verbesserter Einstellungs- und Auswertemöglichkeiten (z.B. Autorange, transparente Histogramme und Integrale, freier Farbgebung aller Kurven in Diagrammen usw.)

Hardware für den Einsatz in Schülerversuchen

CASSY besteht aus verschiedenen voneinander unabhängigen Modulen mit unterschiedlicher Leistungsfähigkeit.

Für das Schülerpraktikum empfiehlt sich besonders das Pocket-CASSY . Es ist vergleichsweise preiswert und kann in größerer Stückzahl angeschafft werden. Die gegenüber dem Sensor-CASSY geringere Abtastrate ist für die meisten Schülerversuche ausreichend.

Pocket - CASSY

Pocket-Cassy

Interface zur Messdatenaufnahme zum Anschluss an den USB-Port eines Computers

  • Bis zu 8 Analogeingänge pro Pocket-CASSY über Sensorbox erreichbar
  • Bis zu 8 Pocket-CASSYs gleichzeitig an verschiedenen USB-Ports verwendbar (dadurch weitere Vervielfachung der Eingänge)
  • 1 Analogeingang
    Auflösung: 12 Bit
    Messbereiche: ± 0,003 / 0,01 / 0,03 / 0,1 / 0,3 / 1 V
    Abtastrate: max. 7.800 Werte/s
    Anzahl Messwerte: praktisch unbegrenzt (PC-abhängig)
  • 2 Timereingänge
    Zählfrequenz: max. 10 kHz
    Zeitauflösung: 1 µs
    Messzeit zwischen zwei Ereignissen: min. 100 µs
    Speicher: max. 2500 Zeitpunkte pro Eingang
  • 6 Digitaleingänge und 3 Digitalausgänge

Mögliche Grundausstattung für Schülerexperimente

Welche Minimalkonfiguration ist bei diesem System nötig, um die im Bildungsplan geforderten Kompetenzen zu erreichen und was kostet sie? Hier eine Zusammenstellung für 8 Plätze:

Außer dem Preis für die Notebooks: Alle Preise der Fa. LD Didactic laut Preisliste 2009 inkl. MwSt.
Geräte für Grundausstattung
Einzelpreis
Gesamtpreis
8 Notebooks, Preis ca.
400
3200
1 Schullizenz für Software CASSY Lab (wenn nicht bereits vorhanden), bei Neuanschaffung ist nur Nachfolgesoftware CASSY Lab 2 erhältlich
450
450
8 Poket-CASSY (524 006B8)
250
1700
8 UIP-Sensoren S (524 0621 B8)
175
1250
Summe
1275
6600

Weitere Sensoren, die in den vorgestellten Experimenten Verwendung finden:

Alle Preise der Fa. LD Didactic laut Preisliste 2009 inkl. MwSt.
Weitere Sensoren
Einzelpreis
Gesamtpreis
4 Luxsensoren (666 243) und
4 Lux-Adapter S (524 0511)
85
130
340
520
1 Ultraschall-Bewegungssensor S (524 070)
420
420
1 Kombi-B-Sonde S (524 0381)
390
390
Summe
1025
1670

Für den Einsatz in der Mittelstufe sind darüber hinaus gut geeignet:

Alle Preise der Fa. LD Didactic laut Preisliste 2009 inkl. MwSt.
Weitere Sensoren
Einzelpreis
Temperatursensor S (524 044) mit
Temperatur-Box (524 045)
255
Mikrofon S (524 059)
230
Lichtschranken (z.B. Gabellichtschranke 337 46) oder Kombi-Lichtschranke (337 462) mit Kombi-Speichenrad (337 464) in Verbindung mit Timer-Box (524 034) in Verbindung mit einer Ausstattung für Fahrbahnversuche im Schülerexperiment. Im Schülersatz Mechanik 4 (588 814) enthalten: Sehr empfehlenswert für Schülerfahrbahnversuche

Download

CASSY in Schülerversuchen: Herunterladen [doc] [124 KB]

 

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