Analyse von Abituraufgaben
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die Kompetenzbereiche Kommunikation / Reflexion und die schriftliche Abiturprüfung
Bilanz der Abituraufgaben 2004 bis 2010:
10 Aufgabenteile mit direktem Bezug zu den Kompetenzbereichen Kommunikation / Reflexion
- HT 2004: Aufgabe IIId
- NT 2004: Aufgabe Ic
- HT 2005: Aufgabe IIId
- HT 2006: Aufgabe IIId
- HT 2007: Aufgabe IId
- NT 2007: Aufgabe IId
- HT 2009: Aufgabe IId
- NT 2009: Aufgabe Ic und Aufgabe IId
- HT 2010: Aufgabe IVd
Untersuchung der Abitur-Aufgabenteile in Kleingruppen
jede Gruppe befasst sich mit einer festgelegten
Pflichtaufgabe
und (mindestens) einer frei wählbaren weiteren Aufgabe
Arbeitsauftrag:
- Verständigen Sie sich innerhalb der Gruppe auf eine Musterlösung / einen Erwartungshorizont.
- Halten Sie möglichst detailliert fest, welche Fähigkeiten / Fertigkeiten bei den Schülerinnen und Schülern vorhanden sein müssen, um diesen Aufgabenteil korrekt zu lösen.
- Klären Sie, welche dieser Fähigkeiten / Fertigkeiten den Kompetenzbereichen Kommunikation und Reflexion angehören und ordnen Sie diesen Kompetenzen einen Anforderungsbereich zu.
- Formulieren Sie mögliche Kritikpunkte an der Aufgabenstellung (z.B. Einsatz der Operatoren) und geben Sie konkrete Verbesserungsvorschläge an.
Download des gesamten Vortrags
Vortrag Kommunikation und Reflexion: Herunterladen [ppt] [274 KB]