Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Hintergrundmaterial

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Diskurs über naive-Energieträger
Der Diskurs beginnt mit einer Hausaufgabe, die Chris aus dem Physikunterricht nach Hause bringt: Erkläre die Energieumwandlung bei einem Wasserkraftwerk .

EnergiePoly - ein Spiel zur Energie
Der ernst gemeinte, aber dennoch spielerische Umgang mit der Energie wird am Beispiel des Spiels EnergiePoly dargestellt. Es wird von einem Spiel berichtet, welches für den Einsatz im Physikunterricht konzipiert und erprobt wurde.

Unterrichtseinheit Energieumwandlungsketten
Die in den Physikbildungsstandards von Baden-Württemberg formulierten Ziele sind nicht neu. Neu ist die zentrale Stelle und die Verbindlichkeit, mit der diese Ziele eingefordert werden. Wohl die Mehrzahl der Physiklehrkräfte steht diesen Forderungen sehr positiv gegenüber - aber sie fragen sich mit Recht, wie müssen wir den Physikunterricht ändern, um diese Ziele zu erreichen? Patentrezepte gibt es nicht. Auf der anderen Seite sollte man aber offen gegenüber neuen Wegen sein. Solch ein etwas anderer Weg wird in diesem Artikel beschrieben.

Modell-Wasserkraftwerk - Wo steckt die Lageenergie?
Wasserkraftwerke werden im Rahmen der Energiethematik gerne beschrieben - es stellt sich nur die Frage, ob diese Beschreibungen noch als korrekte didaktische Reduktionen bezeichnet werden können.