Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Musteraufgaben: — Besonderheiten und Neuerungen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Folgende Besonderheiten und Neuerungen finden sich in den Musteraufgaben :

Fachkenntnisse Aufgaben
Entropie, Entropieerzeugung, ΔE=T⋅ΔS 1b, 2, 3, 4
Impuls, Impulserhaltung 6, 12
Drehimpuls und Drehimpulserhaltung (qualitativ) 6
Maxwell-Theorie
(verbale Formulierung, Induktion quantitativ)
15
Analogien: Strom-Antrieb-Konzept oder zumindest einen Vergleich analoger Systeme 2, 19
typische Merkmale der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise 1d, 14
zentrale historische und erkenntnistheoretische Gegebenheiten 1d
Entnehmen von Informationen aus komplexeren Texten 1d, 10
Entnehmen von Informationen aus komplexeren Diagrammen, Graphen, ... 8, 9, 16, 18
Diode als richtungsabhängiger Widerstand 1c, 8, 15, 17

 

Fachmethoden Aufgaben
unbekannte Analogien erkennen bzw. nutzen 2, 6, 19
unbekannte Formeln anwenden bzw. interpretieren 3, 4, 6, 7, 17
Überprüfung von Hypothesen 5, 14
Planung, Durchführung, Auswertung von Experimenten, Messwerterfassung
Freiheit bezüglich des experimentellen Aufbaus
8, 9, 10, 11, 12, 13, 14

 

Kommunikation Aufgaben
fachsprachliche Formulierung von Umgangssprache 1c, 2
Darstellung physikalischer Sachverhalte
(verbal, grafisch)
1, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14,15, 16, 17, 18, 19
Textarbeit: analysieren komplexer Texte und Darstellung der daraus gewonnenen Erkenntnisse 1d, 10

 

Reflexion Aufgaben
Alltagsbezug physikalischer Phänomene 1a, 1c, 3, 7, 12, 13, 15, 16, 17
Einnehmen einer physikalischen Perspektive 1a, 1c, 3, 7, 12, 13, 15, 16, 17, 18
historische Bezüge darstellen, einordnen bzw. reflektieren 1d, 10

Download des gesamten Vortrags

Vortrag Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen : Herunterladen [ppt] [4 MB]

Vortrag Mit Aufgaben Kompetenzen überprüfen : Herunterladen [pdf] [1,9 MB]

 

Weiter mit Wie sieht die Fortbildung aus?