Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Optik

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Be­leuch­tungs­stär­ke

Pro­blem­stel­lung - offen

Dis­ku­tie­ren Sie mit Ihrem Team fol­gen­de Frage: Wie hängt die Be­leuch­tungs­stär­ke von der an­ge­leg­ten Span­nung - bzw. Strom­stär­ke - ab.

Ma­te­ri­al/Ge­rä­te
  • Elek­tri­sche En­er­gie­quel­le (25V Gleich­span­nung, re­gel­bar)
  • Glüh­lam­pe, Ha­lo­gen­lam­pe
  • 3x La­bor­ka­bel, Kro­ko­dil­klem­men, 1Ω-Mess­wi­der­stand
  • Note­book
  • Soft­ware, Da­ten­log­ger, Netz­teil, Ver­bin­dungs­ka­bel, usw.
  • Licht­sen­sor
Vor­ge­hen
  • Be­kann­te Schrit­te ... füh­ren zum ge­such­ten Dia­gramm.
  • Dis­ku­tie­ren Sie das Mess­er­geb­nis ... re­flek­tie­ren Sie Ihre Vor­her­sa­gen.

Down­load des ge­sam­ten Work­shops 1

Work­shop 1: Mes­ser­fas­sungs­sys­te­me tes­ten: Her­un­ter­la­den [pdf] [124 KB]

 

Wei­ter mit Me­cha­nik