Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kraft­platt­form

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

In den Phy­sik­bil­dungs­stan­dards ste­hen fol­gen­de Kom­pe­ten­zen:

Kom­pe­tenz Nr. 3: For­ma­li­sie­rung und Ma­the­ma­ti­sie­rung in der Phy­sik
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den funk­tio­na­len Zu­sam­men­hang zwi­schen phy­si­ka­li­schen Grö­ßen er­ken­nen, gra­fisch dar­stel­len und Dia­gram­me in­ter­pre­tie­ren und sie kön­nen funk­tio­na­le Zu­sam­men­hän­ge selbst­stän­dig fin­den
Kom­pe­tenz Nr. 4: Spe­zi­fi­sches Me­tho­den­re­per­toire der Phy­sik
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen phy­si­ka­li­schen Grö­ßen un­ter­su­chen, Ex­pe­ri­men­te selbst­stän­dig pla­nen, durch­füh­ren, aus­wer­ten, gra­fisch ver­an­schau­li­chen und ein­fa­che Feh­ler­be­trach­tun­gen vor­neh­men. Sie kön­nen com­pu­ter­un­ter­stütz­te Mess­wert­er­fas­sungs- und Aus­wer­tungs­sys­te­me im Prak­ti­kum selbst­stän­dig ein­set­zen.

Mensch mit Hantel

Mit der Kraft­platt­form be­steht eine ge­ra­de­zu idea­le Mög­lich­keit, die bei­den Fä­cher Phy­sik und Sport ge­winn­brin­gend für beide Sei­ten zu ver­zah­nen. Im Kurs­fach Sport wer­den Kraft-Zeit­dia­gram­me bei ver­schie­de­nen Sprun­gar­ten ana­ly­siert und dis­ku­tiert. Das be­son­de­re an die­ser Dis­kus­si­on ist das An­spruchs­ni­veau der phy­si­ka­li­schen Er­klä­rung.

Ver­suchs-Ma­te­ri­al
  • Note­book, Daten-Log­ger-Soft­ware
  • Kraft­platt­form
  • Da­ten­log­ger, Netz­teil, USB-Ver­bin­dungs­ka­bel
  • Be­schleu­ni­gungs­sen­sor, Sen­sor-Ver­län­ge­rungs­ka­bel, Man­schet­te zur Be­fes­ti­gung

Hy­po­the­se/Theo­rie → Vor­her­sa­ge

[V.01]
Wel­ches Kraft-Zeit-Dia­gramm er­war­ten Sie, wenn Sie auf der Platt­form ste­hen, dann in die Hocke gehen und aus der Hocke her­aus senk­recht nach oben sprin­gen und wie­der auf der Platt­form lan­den.
[V.02]
Wel­ches Kraft-Zeit-Dia­gramm er­war­ten Sie, wenn Sie auf­recht auf der Platt­form ste­hen, einen schwe­ren Ge­gen­stand in die Höhe wer­fen. Der Ge­gen­stand soll etwas seit­lich ge­wor­fen wer­den und vom Ex­pe­ri­men­tier- Part­ner ge­fan­gen wer­den.
[V.03]
Wel­ches Kraft-Zeit-Dia­gramm er­war­ten Sie, wenn Sie auf­recht auf der Platt­form ste­hen, einen schwe­ren Ge­gen­stand in die Höhe wer­fen und an­schlie­ßend wie­der auf­fan­gen.

Vor­her­sa­ge → Ex­pe­ri­ment

  • In­stal­lie­ren Sie die Kraft­platt­form, das Note­book, den Da­ten­log­ger und die Daten-Log­ger-Soft­ware-Soft­ware
  • Über­prü­fen Sie Ihre Vor­her­sa­gen in einem pas­sen­den Ex­pe­ri­ment

Re­fle­xi­on

  • An wel­cher Stel­le im Kraft-Zeit-Dia­gramm [V.01] be­fin­det man sich, wenn man ge­ra­de im tiefs­ten Punkt der Hocke an­ge­kom­men ist?
  • Dis­ku­tie­ren Sie die mar­kan­ten Punk­te im Kraft-Zeit-Dia­gramm [V.01]!
  • Wel­che Aus­sa­gen kann man aus den Flä­chen unter dem Kraft-Zeit-Dia­gramm ab­lei­ten?
  • Er­läu­tern Sie das Kraft-Zeit-Dia­gramm bei den Ex­pe­ri­ment zu [V.02] und [V.03]

Li­te­ra­tur

Ul­rich Göh­ner, An­ge­wand­te Be­we­gungs­leh­re und Bio­me­cha­nik des Sports, Tü­bin­gen 2008

Down­load des ge­sam­ten Work­shops 2

Work­shop 2: Ex­pe­ri­ment - Mes­ser­fas­sung: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,2 MB]

 

Wei­ter mit Fa­den­pen­del