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Mensch­li­che Si­gna­le

In­fo­box

Diese Seite ist Teil einer Ma­te­ria­li­en­samm­lung zum Bil­dungs­plan 2004: Grund­la­gen der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung. Bitte be­ach­ten Sie, dass der Bil­dungs­plan fort­ge­schrie­ben wurde.

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

In den Phy­sik­bil­dungs­stan­dards ste­hen fol­gen­de Kom­pe­ten­zen:

Kom­pe­tenz Nr. 3: For­ma­li­sie­rung und Ma­the­ma­ti­sie­rung in der Phy­sik
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen den funk­tio­na­len Zu­sam­men­hang zwi­schen phy­si­ka­li­schen Grö­ßen er­ken­nen, gra­fisch dar­stel­len und Dia­gram­me in­ter­pre­tie­ren und sie kön­nen funk­tio­na­le Zu­sam­men­hän­ge selbst­stän­dig fin­den
Kom­pe­tenz Nr. 4: Spe­zi­fi­sches Me­tho­den­re­per­toire der Phy­sik
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen Zu­sam­men­hän­ge zwi­schen phy­si­ka­li­schen Grö­ßen un­ter­su­chen, Ex­pe­ri­men­te selbst­stän­dig pla­nen, durch­füh­ren, aus­wer­ten, gra­fisch ver­an­schau­li­chen und ein­fa­che Feh­ler­be­trach­tun­gen vor­neh­men. Sie kön­nen com­pu­ter­un­ter­stütz­te Mess­wert­er­fas­sungs- und Aus­wer­tungs­sys­te­me im Prak­ti­kum selbst­stän­dig ein­set­zen.
Kom­pe­tenz Nr. 10: Na­tur­er­schei­nun­gen und tech­ni­sche An­wen­dun­gen
Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen wei­te­re Er­schei­nun­gen in der Natur und wich­ti­ge Ge­rä­te funk­tio­nal be­schrei­ben. In­hal­te: Mensch: phy­si­ka­li­sche Ab­läu­fe im mensch­li­chen Kör­per, me­di­zi­ni­sche Ge­rä­te, Si­cher­heits­as­pek­te

Mensch mit EKG-Elektroden

Ver­suchs-Ma­te­ri­al
  • Note­book, Daten-Log­ger-Soft­ware, Da­ten­log­ger, Netz­teil
  • USB-Ver­bin­dungs­ka­bel, EKG-Sen­sor, Elek­tro­den, Kle­be­band

Hy­po­the­se/Theo­rie → Vor­her­sa­ge

Bei der Auf­nah­me von Herz­strö­men (ei­gent­lich Po­ten­zi­al­dif­fe­ren­zen auf Grund von Herz­ak­ti­vi­tä­ten) oder Mus­kel­po­ten­zi­al-Dif­fe­ren­zen sind hohe Ver­stär­kungs­fak­to­ren und die Aus­blen­dung von Stör­fak­to­ren (Netz­brumm usw.) ein we­sent­li­cher Schwer­punkt, der bei fast allen me­di­zi­ni­schen Ge­rä­ten eine Rolle spielt. Die Ab­läu­fe im mensch­li­chen Kör­per kön­nen hier­bei - z.B. in einer GFS - zu einer Be­geg­nung Phy­sik-Bio­lo­gie füh­ren.

[V.01]
Wel­che Si­gna­le kann man am Brust­korb ab­neh­men, wenn man die Ak­ti­vi­tät des mensch­li­chen Her­zens auf­zeich­nen will?
[V.02]
Re­cher­chie­ren Sie, in wel­cher Grö­ßen­ord­nung diese Si­gna­le lie­gen?
[V.03]
Wel­chen Si­gnal­ver­lauf er­war­ten Sie bei einem EKG?
[V.04]
Was er­war­ten Sie, wenn Sie die Elek­tro­den rechts und links der Schlä­fen am Kopf der Ver­suchs­per­son an­brin­gen und die Ver­suchs­per­son die Augen be­wegt? Wel­che Po­si­ti­on ist für die drit­te Elek­tro­de am bes­ten ge­eig­net?

Graph EKG

Vor­her­sa­ge → Ex­pe­ri­ment

  • In­stal­lie­ren Sie das Note­book, den Da­ten­log­ger und die Daten- Log­ger-Soft­ware und die Sen­so­ren.
  • Über­prü­fen Sie Ihre Vor­her­sa­gen im Ex­pe­ri­ment

Re­fle­xi­on

  • Wel­che Aus­sa­gen kann ein Arzt aus dem EKG ab­le­sen?
  • Was ver­steht man unter einem EEG?

Down­load des ge­sam­ten Work­shops 2

Work­shop 2: Ex­pe­ri­ment - Mes­ser­fas­sung: Her­un­ter­la­den [pdf] [1,2 MB]

 

Wei­ter mit Ka­pa­zi­ti­ve Sen­so­ren