Sprache im naturwissenschaftlichen Unterricht
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
G. Merzyn (in PdN 2/47,1998):
Sprache und naturwissenschaftlicher Unterricht:
- Die Flut von Fachbegriffen und gleichzeitiges Bestehen auf korrekter Fachsprache tragen vermutlich zur Unbeliebtheit naturwissenschaftlichen Unterrichts erheblich bei.
G. Merzyn (Schneider Verlag Hohengehren, 2008):
Naturwissenschaften, Mathematik, Technik -
immer unbeliebter?
- Physik als Wissenschaft genießt hohes Ansehen
- sehr unbeliebt ist das Unterrichtsfach Physik
-
wesentlicher Grund für die Unbeliebtheit:
der Physikunterricht wird als besonders schwierig empfunden
Gründe für die besondere Schwierigkeit des Unterrichtsfachs Physik (aus Sicht der Schüler)?
Als Ergebnis seiner Analyse benennt Merzyn 4 Hauptbereiche:
- Quantitatives Arbeiten, Gebrauch der Mathematik
- Fachsprache
- Erwartungswidrige, der Alltagserfahrung widersprechende Aussagen
- Abstraktheit, Unanschaulichkeit von Darstellungen, Gesetzmäßigkeiten und Modellvorstellungen
Download des gesamten Vortrags
Vortrag Kommunikation und Reflexion: Herunterladen [ppt] [274 KB]
Weiter mit Die Rolle der Fachsprache