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Die Rolle der Fachsprache

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Vorgabe in den EPA zum Thema Fachsprache

Die Schülerinnen und Schüler
verfügen über eine angemessene Fachsprache und wenden sie sachgerecht an

Was ist eine angemessene Fachsprache ?

  • angemessener Umfang! Schulbuchtexte sind dem Lesevermögen der Schüler nicht angepasst. (Merzyn, 1998)
  • angemessene Position innerhalb des Lernprozesses (?)

Die Fachsprache als Ziel des Unterrichtsprozesses bei M. Wagenschein:

von der Muttersprache zur Fachsprache

Die Muttersprache ist die Sprache des Verstehens, die Fachsprache besiegelt es, als die Sprache des Verstandenen.
(M. Wagenschein in: Naturphänomene sehen und verstehen)

Merkmale der physikalischen Fachsprache nach H. Muckenfuss:

  • Fachsprache besitzt abschottende Wirkung .
  • Fachsprache ist tendenziell nicht-kommunikativ .
  • Physikalische Fachbegriffe sind theoriegeladen :
    jeder Begriff ist Element eines ganzen Begriffsnetzes, dem eine physikalische Theorie zugrunde liegt.
  • Ausgehend von Alltagsvorstellungen lassen sich physikalische Fachbegriffe im Unterricht nicht induktiv erschließen .

Spracharbeit im Bereich der physikalischen Begriffsbildung muß sich demnach in der Konfrontation von Fachsprache und Alltgssprache abspielen .
(H. Muckenfuß: Lernen im sinnstiftenden Kontext, Cornelsen Verlag, 1995, S. 259)

Physikalische Begriffsbildung nach H. Muckenfuss:

Von der Alltagssprache und Fachsprache zur Kommunikativen Kompetenz
(H. Muckenfuß: Lernen im sinnstiftenden Kontext, Kapitel 4.3)

Download des gesamten Vortrags

Vortrag Kommunikation und Reflexion: Herunterladen [ppt] [274 KB]

 

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