Die Rolle der Fachsprache
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Vorgabe in den EPA zum Thema
Fachsprache
Die Schülerinnen und Schüler
verfügen über eine angemessene Fachsprache und wenden sie sachgerecht an
Was ist eine
angemessene Fachsprache
?
-
angemessener Umfang!
Schulbuchtexte sind dem Lesevermögen der Schüler nicht angepasst.
(Merzyn, 1998) - angemessene Position innerhalb des Lernprozesses (?)
Die Fachsprache als Ziel des Unterrichtsprozesses bei M. Wagenschein:
Die Muttersprache ist die Sprache des Verstehens, die Fachsprache besiegelt es, als die Sprache des Verstandenen.
(M. Wagenschein in: Naturphänomene sehen und verstehen)
Merkmale der physikalischen Fachsprache nach H. Muckenfuss:
-
Fachsprache besitzt
abschottende Wirkung
. -
Fachsprache ist
tendenziell nicht-kommunikativ
. -
Physikalische Fachbegriffe sind
theoriegeladen
:
jeder Begriff ist Element eines ganzen Begriffsnetzes, dem eine physikalische Theorie zugrunde liegt. - Ausgehend von Alltagsvorstellungen lassen sich physikalische Fachbegriffe im Unterricht nicht induktiv erschließen .
Spracharbeit im Bereich der physikalischen Begriffsbildung muß sich demnach in der Konfrontation von Fachsprache und Alltgssprache abspielen .
(H. Muckenfuß: Lernen im sinnstiftenden Kontext, Cornelsen Verlag, 1995, S. 259)
Physikalische Begriffsbildung nach H. Muckenfuss:
(H. Muckenfuß: Lernen im sinnstiftenden Kontext, Kapitel 4.3)
Download des gesamten Vortrags
Vortrag Kommunikation und Reflexion: Herunterladen [ppt] [274 KB]
Weiter mit Vorgaben in den EPA