Modelle
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Das Strahlenmodell ist wohl das erste
Physikmodell
mit dem die Schülerinnen und Schüler in der Klassenstufe 7
konfrontiert werden. In der Klassenstufe 10 werden eventuell die Grenzen dieses
Modells
diskutiert und spätestens in der Kursstufe wird es durch das Wellenmodell abgelöst, um dann anschließend einen der Abitursschwerpunkte - das Quantenbild - ausführlich zu diskutieren.
Bei der Diskussion der Interferenzbedingungen können die Schülerinnen und Schüler durch Vergleich der Eigenschaften dieser unterschiedlichen
Vorstellungswelten
ihre Flexibilität im Umgang mit Modellen festigen.
Material
- Simulatoren zur Strahlenoptik verschiedener Anbieter
- Simulatoren zur Wellenoptik und Quantenphysik verschiedener Anbieter
- Wellensimulatoren verschiedener Anbieter
- Quantensimulatoren (Doppelspalt, Mach-Zehnder-Interferometer, Michelson-Interferometer ... ) verschiedener Anbieter
- Zeiger Kursstufe - Vortragsideen verschiedener Anbieter
Strahlenmodell
- Diskutieren Sie in Ihrem Team Beispiele, in denen man das Strahlenmodell einsetzen kann.
- Konstruieren Sie Problemstellungen, die mit dem Strahlenmodell-Simulator gelöst werden können.
- Was versteht man unter einem Lichtstrahl? Kann man einen Lichtstrahl experimentell erzeugen?
- Diskutieren Sie die Grenzen dieser Modellvorstellung.
Wellenmodell
- Zeigen Sie mit dem Wellen-Simulator die Eigenschaften einer klassischen mechanischen Welle.
- Diskutieren Sie in Ihrem Team Beispiele, in denen man das Wellenmodell einsetzen muss.
-
Aus welchen
Komponenten
besteht eineLichtwelle
? Diskutieren Sie Gemeinsamkeiten und Unterschiede einer mechanischen Welle und einerLichtwelle
. -
Welche Eigenschaften einer
Lichtwelle
kann man mit zwei Polarisatoren nachweisen. Veranschaulichen Sie die Wirkungsweise mit den vorliegenden Simulatoren. - Diskutieren Sie die Grenzen dieser Wellen-Modellvorstellung.
Zeigerkonzept
-
Diskutieren Sie in Ihrem Team das
Zeigerkonzept
; in welchen Anwendungen kann man das Zeigerkonzept günstig einsetzen. - Veranschaulichen Sie das Konzept mit den vorliegenden Simulatoren Zeiger Kursstufe - PPT-Folien
-
Erläutern Sie die folgenden Konzepte; stellen Sie die Vor- und Nachteile einander gegenüber:
Huygensche Prinzip ? Elementarwellenmodell ? Zeigerkonzept
Quantenbild
- Diskutieren Sie die Eigenschaften der Photonen - als Quantenobjekt.
- Erläutern Sie den Einsatz des Zeigermodells bei Quantenobjekten.
-
Präsentieren Sie mit einem der vorliegenden
Quantensimulator
dieQuantenwelt
.
Wellenfunktion
In der Sek I wurde das Strahlenmodell verwendet, das vom Wellenmodell abgelöst wurde, um dann das Quantenbild einzuführen ... wieso kehrt man dann wieder zu einer Wellenfunktion/Zustandsfunktion zurück?
Download des gesamten Workshops
Workshop 2: Erfindungen: Herunterladen [pdf] [433 KB]
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