Modelle ... kleine Ausführungen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Mit dem Stichwort
Modell
verbinden die Schülerinnen und Schüler vermutlich die Assoziation
Automodell
oder
Flugzeugmodell
... d.h. die kleinere Ausführung des größeren Originals.
Auch wenn das kleinere Modell in Farbe, Form, Aussehen dem größeren sehr ähnlich sieht- oder ganz exakt im kleineren Maßstab nachgebaut wurde, hat es doch erheblich andere Eigenschaften als das große Original.
Interessante Fragestellungen in diesem Zusammenhang sind z.B. ... warum sind große Tiere relativ
stämmig
gebaut? ... warum haben Tiere und Pflanzen eine maximale Größe ... warum können fast alle Insekten fliegen? ...
warum kann eine Ameise aus einem Hochhaus fallen, ohne dass ihr etwas passiert? ... warum sind maßstäblich
nachgebaute kleine Modelle viel stabiler als die größeren Originale? ... warum kann sich der Staub in der Luft
halten und fällt nicht zu Boden? ... warum sehen Papierflieger ganz anders aus als
richtige Flieger
? ... warum
verhalten sich Modellflieger anders als
richtige Flieger
?
Der A380 - das größte Passierflugzeug der Welt - wurde auf dem Computer entworfen und als Modell getestet.
Nur wenige Tests - z.B. die Bruchfestigkeit der Tragflächen - wurden am realen Objekt durchgeführt. Allerdings
muss man bei den Tests am
kleineren Modell
beachten, dass man gewisse Randbedingungen einhält, wenn
man die Folgerungen aus dem
Modellversuch
auf das
Originalobjekt
übertragen will.
Es liegt auf der Hand, dass die Luft für eine Biene
dichter
erscheint als für einen Menschen. Vermutlich fühlt sich eine Biene in der Luft, wie wenn
ein Mensch in Honig schwimmt. Je kleiner das
Objekt im Vergleich zur
Teilchengröße
der Umgebung, umso
zäher
wirkt diese Umgebung auf
das Objekt. Luft, Wasser, Honig haben ganz unterschiedliche
Zähigkeiten
.
Material
- virtueller Windkanal
- Wasserkanal
- Windkanal am Staatlichen Seminar für Didaktik in Stuttgart
- Windkanal im Schülerlabor der Universität Stuttgart
Arbeitsauftrag
- Recherchieren Sie die Bedeutung der sogenannten Reynoldszahl!
- Schätzen Sie die Reynoldszahl Re=ρ⋅v⋅L/η mit ρ - Luftdichte in kg/m3, η - dynamische Viskosität (dyn. Zähigkeit) in kg/s/m; L - charakteristische Länge in m; v - charakteristische Geschwindigkeit in m/s für eine Schneeflocke, ein typisches Insekt, eine Papierschwalbe, den A380 ab 1
- Was passiert, wenn die Reynoldszahl bei einer laminaren Strömung überschritten wird? Zeigen Sie dieses Verhalten im Wasserkanal!
-
Wie kann man die großen Reynoldszahlen bei Modellen von Dü-
senflugzeugen in Experimenten erreichen? ... Welchen Sinn ha-
ben in diesem Zusammenhang
Überschallwindkanäle
? Wozu verwendet man Wasserkanäle?
1 | Schneeflocke Re = 1 ... 10; Insekten Re = 100 ... 10 000; Papierflieger Re = 20 000 ... 80 000; Düsenjet Re = 10 000 000 ... 100 000 000 ... |
Download des gesamten Workshops
Workshop 2: Erfindungen: Herunterladen [pdf] [433 KB]
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