Elektronik Modellstufen
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Schon in der Klasse 5 bauen die Schülerinnen und Schüler in spielerischer Weise einfache elektrische Stromkreise auf. Ein ganz wesentlicher Aspekt ist in dieser Klassenstufe der
geschlossene Stromkreis
.
In der Elektronik findet man aber das
Potenzialschienenmodell
... d.h. am oberen Rand des Schaltplanes verläuft eine Schiene mit
hohem Potenzial
(in der TTL-Technik z.B. +5V) - am unteren Rand des Schaltbildes
findet man die Schiene mit dem
tiefen Potenzial
- also die Schiene mit dem
Nullpotenzial
.
Die
Geschlossenheit
des Stromkreis ist natürlich immer noch vorhanden, denn an diesen beiden Potenzialschienen ist die elektrische Energiequelle angeschlossen und zwischen den Schienen sitzt die elektronische
Schaltung. Allerdings ist die
Geschlossenheit
nicht mehr visuell direkt zu sehen.
In der nächsten Abstraktionsstufe - z.B. bei logischen Schaltungen - hat ein Schalter oder eine LED nur noch
einen logischen Ein- oder Ausgangspegel - die Geschlossenheit elektrischer Stromkreise ist hier nicht mehr
erkennbar. Auf dieser Ebene wird die LED zu einer Black-Box, in der nicht nur die LED, sondern auch ein Treiberbaustein (z.B. ein Transistor) integriert ist. Der
Eingangspegel der LED
ist im Prinzip das Steuersignal, das
den Treiberbaustein aktiviert, der wiederum das Signal so verstärkt, dass die LED innerhalb ihrer Solldaten leuchten kann.
Material
- Simulatoren von elektrischen Schaltkreisen - Simulator-Lernsoftware - verschiedener Anbieter
Arbeitsauftrag A
Diskutieren Sie mit ihrem Team folgende Fragen:
Schaltkreise
- Was versteht man unter einem geschlossenen Stromkreis?
-
Zeichnen Sie eine Wechselschaltung als
geschlossenen Stromkreis
. - Zeichnen Sie eine Hell-Dunkel-Schaltung aus einem LDR, MOSFET, LED und Batterie in der Darstellung als geschlossenen Stromkreis.
-
Zeichnen Sie ein
UND-GATTER
als geschlossenen Stromkreis!
Potenzialschienen
- Welche Schaltungsart bevorzugt man in der Elektronik?
-
Diskutieren Sie die Vorteile der Verwendung von
Potenzialschienen
. Zeichnen Sie das Bild aus Aufgabe 2 in der Potenzialschienendarstellung. - Zeichnen Sie die obige Hell-Dunkelschaltung aus Aufgabe 3 zwischen die Potenzialschienen.
-
Zeichnen Sie ein
UND-Gatter
in der Potenzialschienen-Darstellung.
Funktionsblöcke
- Welche Darstellungsart verwendet man in der Digital-Elektronik?
- Welchen Vorteil hat diese Darstellungsvariante?
-
Bauen Sie im Simulator
XXX
ein Treppenhauslicht, das folgende Spezifikation hat: Durch Betätigung von einem der drei Taster in drei Stockwerken gehen alle drei Lampen im allen Stockwerken an - bzw. aus. Wenn einer der Taster betätigt wird, läuft ein Timer los, der das Licht nach 10 Sekunden ausschaltet, wenn es nicht vorher mit einem Taster gelöscht wurde.
Download des gesamten Workshops
Workshop 2: Erfindungen: Herunterladen [pdf] [433 KB]
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