Elektronik als Technikfach
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
... erreicht den Physikrand
Aus dem Internet kann man sich folgende Software herunterladen:
Schaltungssoftware XXX
Mit Software dieser Art haben Sie eventuell schon im Fach NwT gearbeitet, um in
relativ professioneller Art und
Weise
eine Schaltung zu entwerfen.
Hier sollen Sie mit Ihrem Team die unterschiedlichen Vorgehensweisen in der Physik und in der Technik einander gegenüber stellen.
Arbeitsauftrag
- Worin besteht der wesentliche Unterschied im Ansatz der Physik und der Technik?
- Worin unterscheiden sich die Arbeitsschritte im physikalischen und technischen Vorgehen?
- Formulieren Sie eine PowerPointpräsentation, in der dieser Unterschied deutlich wird.
XXX-Soft- und Hardware ... Microcontroller
Mit dem XXX
1
und dem YYY steht uns ein
professionelles System
zur Verfügung, mit dem man Anwendungen
realisieren kann, die relativ komplex aussehen!
Arbeitsauftrag A
- Recherchieren Sie, wie eine elektronische Schaltung - z.B. für einen Ampelautomaten oder eine Heizungssteuerung - noch vor wenigen Jahren realisiert wurde.
- Welche Vorteile bringt in diesem Zusammenhang die Mikrocontroller-Technik? Stellen Sie die historisch-technische Entwicklung in einer Präsentation dar.
Arbeitsauftrag B
- Formulieren Sie ein Pflichtenheft für die Funktionsweise und Realisation einer Ampel, die bei Tag die üblichen Ampelphasen ... und die bei Nacht ein Blinklicht zeigt.
-
Realisieren Sie diese Ampelphase auf der Modell-Ebene des
XXX
. -
Übertragen Sie dieses Schaltungs-Design auf den Mikrocontroller
YYY
. -
... spielen Sie in dieser Weise die technischen Schritte
modellmäßig
durch.
Für den Fall, dass in NwT - bzw. Informatik - entsprechende Grundlagen gelegt wurden, kann die Physik an
dieser Stelle in
Harmonie mit der Technik
einen Abstecher an den Rand der Physik wagen
Arbeitsauftrag C
-
Recherchieren Sie die Funktionsweise eines
endlichen Automaten
. -
Zeigen Sie, welche
Universal-Lösung
mit diesem Automaten gegeben ist. - Erläutern Sie auf dieser Basis die Funktionsweise eines Mikroprozessors!
1 ... im Arbeitsblatt für meine Schülerinnen und Schüler steht an den Stellen
XXX
und
YYY
das Produkt, das wir an unserer Schule oder im Seminar für
diesen Einsatz gekauft haben. Alle hier möglichen Firmen/Produkte aufzuführen, sprengt den vorliegenden Rahmen.
Download des gesamten Workshops
Workshop 2: Erfindungen: Herunterladen [pdf] [433 KB]
Weiter mit Bilder - Visualisierungen