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Elektronik als Technikfach

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

... erreicht den Physikrand

Aus dem Internet kann man sich folgende Software herunterladen:

Schaltungssoftware XXX

Mit Software dieser Art haben Sie eventuell schon im Fach NwT gearbeitet, um in relativ professioneller Art und Weise eine Schaltung zu entwerfen.

Hier sollen Sie mit Ihrem Team die unterschiedlichen Vorgehensweisen in der Physik und in der Technik einander gegenüber stellen.

Arbeitsauftrag
  1. Worin besteht der wesentliche Unterschied im Ansatz der Physik und der Technik?
  2. Worin unterscheiden sich die Arbeitsschritte im physikalischen und technischen Vorgehen?
  3. Formulieren Sie eine PowerPointpräsentation, in der dieser Unterschied deutlich wird.

XXX-Soft- und Hardware ... Microcontroller

Mit dem XXX 1 und dem YYY steht uns ein professionelles System zur Verfügung, mit dem man Anwendungen realisieren kann, die relativ komplex aussehen!

Arbeitsauftrag A
  1. Recherchieren Sie, wie eine elektronische Schaltung - z.B. für einen Ampelautomaten oder eine Heizungssteuerung - noch vor wenigen Jahren realisiert wurde.
  2. Welche Vorteile bringt in diesem Zusammenhang die Mikrocontroller-Technik? Stellen Sie die historisch-technische Entwicklung in einer Präsentation dar.
Arbeitsauftrag B
  1. Formulieren Sie ein Pflichtenheft für die Funktionsweise und Realisation einer Ampel, die bei Tag die üblichen Ampelphasen ... und die bei Nacht ein Blinklicht zeigt.
  2. Realisieren Sie diese Ampelphase auf der Modell-Ebene des XXX .
  3. Übertragen Sie dieses Schaltungs-Design auf den Mikrocontroller YYY .
  4. ... spielen Sie in dieser Weise die technischen Schritte modellmäßig durch.

Für den Fall, dass in NwT - bzw. Informatik - entsprechende Grundlagen gelegt wurden, kann die Physik an dieser Stelle in Harmonie mit der Technik einen Abstecher an den Rand der Physik wagen

Arbeitsauftrag C
  1. Recherchieren Sie die Funktionsweise eines endlichen Automaten .
  2. Zeigen Sie, welche Universal-Lösung mit diesem Automaten gegeben ist.
  3. Erläutern Sie auf dieser Basis die Funktionsweise eines Mikroprozessors!


1 ... im Arbeitsblatt für meine Schülerinnen und Schüler steht an den Stellen XXX und YYY das Produkt, das wir an unserer Schule oder im Seminar für diesen Einsatz gekauft haben. Alle hier möglichen Firmen/Produkte aufzuführen, sprengt den vorliegenden Rahmen.

 

Download des gesamten Workshops

Workshop 2: Erfindungen: Herunterladen [pdf] [433 KB]

 

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