Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Vol­ley­ball

Vor­be­mer­kung

Das Sport­spiel Vol­ley­ball ent­hält ei­ner­seits den As­pekt des Ko­ope­rie­rens und Kom­mu­ni­zie­rens in­ner­halb der ei­ge­nen Mann­schaft, an­de­rer­seits den As­pekt des Wett­kämp­fens gegen die geg­ne­ri­sche Mann­schaft.

Die sport­päd­ago­gi­sche Per­spek­ti­ven „Ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen“, „Wahr­neh­mungs­fä­hig­keit ver­bes­sern und Be­we­gungs­er­fah­run­gen er­wei­tern“ und „Das Leis­ten er­fah­ren und re­flek­tie­ren“ kön­nen damit den Schü­le­rin­nen und Schü­lern ver­mit­telt und ver­deut­licht wer­den.

Klas­sen­stu­fe 7 und 8

Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen

(1) sport­spiel­spe­zi­fi­sche Be­we­gungs­tech­ni­ken (zum Bei­spiel Nach­stell­schrit­te in der Ab­wehr) und Ball­tech­ni­ken (zum Bei­spiel Pas­sen und An­neh­men in der Be­we­gung, Wurf-/Schuss­tech­ni­ken, Clear, Obe­res und Un­te­res Zu­spiel, Auf­schlag, An­griffs- und Ab­wehr­ak­tio­nen) in Gleich­zahl­spie­len an­wen­den.
(2) in An­griff und Ab­wehr in­di­vi­du­al- und grup­pen­tak­tisch im re­du­zier­ten Ziel­spiel (zum Bei­spiel 3:3 oder 4:4) han­deln (zum Bei­spiel An­bie­ten, Pas­sen und Frei­lau­fen, Dop­pel­pass, Sto­ßen auf Lücke, Schnei­den zum Korb, Hin­ter­lau­fen, Ball zum Ziel/in Netz­nä­he brin­gen; sich ge­gen­sei­tig hel­fen, Ab­stand zum An­grei­fer hal­ten, Über­ge­ben – Über­neh­men).
(2) mann­schaft­s­tak­ti­sche Ele­men­te (zum Bei­spiel Um­schal­ten von Ab­wehr auf An­griff, An­nah­me­rie­gel, Zu­spiel über Po­si­ti­on 3) im re­du­zier­ten Ziel­spiel an­wen­den.

prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Be­we­gungs­kom­pe­tenz 1, 2, 4
prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Per­so­nal­kom­pe­tenz 6
prozessbezogene Kompetenzen 2.4 So­zi­al­kom­pe­tenz 6

ko­gni­tiv/re­fle­xiv

(4) bei ihrem sport­li­chen Be­we­gungs­han­deln zu ver­schie­de­nen Sinn­rich­tun­gen ei­ge­ne Po­si­tio­nen ent­wi­ckeln.
prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Re­fle­xi­ons- und Ur­teils­kom­pe­tenz 1, 2
(5) we­sent­li­che Merk­ma­le der Grund­tech­ni­ken nen­nen und be­schrei­ben.
(6) Spiel­si­tua­tio­nen auf Dar­stel­lun­gen (zum Bei­spiel Foto, Video, Gra­fik) er­ken­nen, be­schrei­ben und er­klä­ren.

Leitperspektive MB In­for­ma­ti­on und Wis­sen, Me­di­en­ana­ly­se

(7) spiel­spe­zi­fisch wich­ti­ge Tak­ti­ken für er­folg­rei­ches Spie­len nen­nen und er­läu­tern.
(8) Fach­be­grif­fe, Re­geln und Tak­ti­ken do­ku­men­tie­ren (zum Bei­spiel Sport­port­fo­lio).

Leitperspektive MB Kom­mu­ni­ka­ti­on und Ko­ope­ra­ti­on, Pro­duk­ti­on und Prä­sen­ta­ti­on.

(9) re­gel­ge­recht und fair – auch ohne Schieds­rich­te­rin oder Schieds­rich­ter – spie­len.

Leitperspektive BTV Wert­ori­en­tier­tes Han­deln

(10) Spiel­lei­tungs­auf­ga­ben über­neh­men.

Leitperspektive BTV Kon­flikt­be­wäl­ti­gung und In­ter­es­sen­aus­gleich

(11) die ei­ge­ne Spiel­fä­hig­keit ein­schät­zen.

Leitperspektive BO Ein­schät­zung und Über­prü­fung ei­ge­ner Fä­hig­kei­ten und Po­ten­zia­le

(12) mit Emo­tio­nen um­ge­hen und sie re­flek­tie­ren.

Leitperspektive PG Selbst­re­gu­la­ti­on und Ler­nen

(13) Spiel­re­geln selbst­stän­dig va­ri­ie­ren (zum Bei­spiel Tor­grö­ße, Spie­ler­zahl).
(14) Spie­le wett­kampf­ge­mäß or­ga­ni­sie­ren.

prozessbezogene Kompetenzen 2.1 Be­we­gungs­kom­pe­tenz 4
prozessbezogene Kompetenzen 2.2 Re­fle­xi­ons- und Ur­teils­kom­pe­tenz 1, 2, 3
prozessbezogene Kompetenzen 2.3 Per­so­nal­kom­pe­tenz 1, 5, 6
prozessbezogene Kompetenzen 2.4 So­zi­al­kom­pe­tenz

Hin­wei­se:
Bei der Ver­mitt­lung die­ses In­halts­be­reichs bie­tet sich unter an­de­rem die Per­spek­ti­ve „Ge­mein­sam han­deln, wett­kämp­fen und sich ver­stän­di­gen“ an. Dabei ist auch die Teil­nah­me an un­ter­richt­li­chen und au­ßer­un­ter­richt­li­chen Wett­kämp­fen (zum Bei­spiel Klas­sen­tur­nie­re) mög­lich.

 

Vol­ley­ball: Her­un­ter­la­den [docx][563 KB]

Wei­ter zu Kon­kre­ti­sie­rung