Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

3. Doppelstunde

Wurfanalyse – wie treffe ich das Ziel am besten?

Material: Tablets, Aufgabenkarten, Bilderreihen

Unterrichtsverlauf

Intentionen/Hinweise/Medien

Einleitender Teil
Aufsetzerball an die Wand
 
Hauptteil
Stationsbetrieb
Werfen an Stationen mit verschiedenen Zielen/Aufgaben
  • Auf Medizinbälle
  • Auf Weichboden mit Torwart
  • Gegen Wand als Aufsetzer in einen Kasten
  • Auf Hütchen
Gruppenarbeit
  • Erstellen einer Bilderreihe
  • Erarbeiten zentraler Bewegungsmerkmale
  • Erarbeiten des Ziels der Gesamtbewegung
Theorie
  • Technik:
    Bewegungsmerkmale Schlagwurf, funktionale Belegung der wichtigsten Aktionen, Ziel der Bewegung
  • Bewegungslehre:
    Aktionsskizze und funktionale Belegung
Medien:
  •  Tablets
  •  Bilderreihe
Schluss
3:3 (ggf. auf Spielstreifen)
 
Reflexion
  • Wie muss ich werfen, damit ich beim Handball Tore erzielen kann?
  • Was sind die zentralen Bewegungsmerkmale des Schlagwurfs?
  • Was ist das Ziel des Schlagwurfs?
 
Wiederholung/Vertiefung
Optional Hausaufgabe: Ausdrucken der Bilder und Erstellen einer Aktionsskizze
 

Didaktisch-methodische Überlegungen

Die Schülerinnen und Schüler erfahren durch ein Ausprobieren an verschiedenen Stationen, welcher Wurf sich für die gestellten Aufgaben eignet. Dabei erarbeiten die Schüler Bewegungsmerkmale /-techniken des Schlagwurfs (TK 1) ("sportspielspezifische Bewegungstechniken und Balltechniken ")

 

Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [docx][14 MB]

Wir verstehen was wir spielen – Sportspiele analysieren und vergleichen: Herunterladen [pdf][2 MB]

Weiter zu 4. Doppelstunde