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Intention der 2. Doppelstunde

  • SuS üben zunächst die komplette Grundformenkombination
  • SuS lernen durch einen Input der Lehrkraft das Phasenmodell (nach Meinel/ Schnabel) kennen
  • SuS lernen gymnastische Grundformen (Drehungen, Stände/Gleichgewichtselemente, Sprünge) als Beispiele für azyklische Bewegungen kennen
  • SuS erweitern die Grundformenkombination mit den erlernten azyklischen Bewegungen (Passé-Drehung, Standwaage, Schrittsprung/Spagatsprung)

Verlauf der 2. Doppelstunde

  • Erwärmung/Wiederholung des Ablaufs
  • Theorie – Input: Phasenmodell
  • Praxis – Theorie – Verknüpfung
    (azyklisches Bewegungsbeispiel: Passé-Drehung)
  • Eigenständiges Erarbeiten von zwei weiteren azyklischen Bewegungen
  • Austausch der Erarbeitungsergebnisse
  • Erweiterung der Grundformenkombination durch die drei azyklischen Elemente

Aufgabe 6

Kopiervorlage 6 [PDF] [122 KB]

Hinweis 1:
Die Lehrperson gibt einen Input zum Phasenmodell (Meinel/Schnabel; Göhner), das sich auf alle azyklischen Bewegungen anwenden lässt (à hierzu "Theorievorlage") und visualisiert die wichtigsten Aspekte (Kopiervorlage 6).

Hinweis 2:
Die Lehrperson erarbeitet mit den SuS ein Beispiel einer azyklischen Bewegung (zum Beispiel Passé – Drehung; bietet sich an, da es sich hier um die schwierigste azyklische Bewegung handelt) und verwendet dazu das neu erarbeitete Vokabular.

Hinweis 3:
Da eine azyklische Bewegung in der Regel von der Lehrkraft vermittelt wird (es kann selbstverständlich auch die Standwaage oder der Schrittsprung gewählt werden), wird bei der Erarbeitung der beiden weiteren azyklischen Bewegungen durch die SuS, die Klasse bei Aufgabe 7 in zwei Gruppen geteilt.
Die Materialien sind so angelegt, dass im Text keine Veränderungen vorgenommen werden müssen.

Materialien

Allgemeine Bewegungsmerkmale von Drehungen

Spezifische Bewegungsbeschreibung Passé - Drehung und Abbildungen

Kopiervorlagen:

7a-2 [PDF] [124 KB] und

7a-3 [PDF [317 KB] oder alternativ

7a-4 [PDF] [206 KB]

Eventuell Einsatz von Videos (Passé – Drehung aus verschiedenen Perspektiven)

Aufgabe 7

Kopiervorlagen

7b-1 [PDF] [95 KB] und

7b-2 [PDF] [94 KB]

Hinweis 1:
Die SuS erarbeiten in zwei Expertengruppen die beiden weiteren azyklischen Bewegungen (Standwaage, Schrittsprung/Spagatsprung)

Materialien

Allgemeine Bewegungsmerkmale von Ständen – Gleichgewichtselementen

- Spezifische Bewegungsbeschreibung

- Eventuell Einsatz von Videos

- Allgemeine Bewegungsmerkmale von Sprüngen Kopiervorlage 7 [PDF] [116 KB]

- Spezifische Bewegungsbeschreibung

- Eventuell Einsatz von Videos

Hinweis 2:
Eine azyklische Bewegung soll sich über eine Achter-Sequenz erstrecken.

Hinweis 3:
Die SuS nehmen die einzelnen Phasen der Drehung/ des Standes/ des Sprunges bewusst wahr und wenden die gemachten Erfahrungen/Erkenntnisse beim gegenseitigen Feedback an.

Aufgabe 8

Hinweis:
Es werden Paare (zwei Personen aus unterschiedlichen Expertengruppen) gebildet.

Arbeiten in Zweiergruppen (eventuell auch in Dreiergruppen)

  • Gegenseitiges "Lehren" der Standwaage und des Schrittsprungs mit Einsatz des neu erlernten Vokabulars und den zur Verfügung gestellten Materialien
  • Gemeinsames Üben der Grundformenkombination
  • Erweitern der GF-Kombination durch den "Einbau" der drei azyklischen Bewegungen

(zum Bsp.: Standwaage zwischen 2. und 3. Achter; Drehung zwischen 4. und 5. Achter; Sprung zwischen 8. und 1. Achter)

  • Üben mit Feedback und Korrektur

 

Übersicht (ausführlich): Herunterladen [docx][41 KB]

Übersicht (ausführlich): Herunterladen [pdf][269 KB]

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