Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

1. Doppelstunde

Bildimpulse

Komponenten der Fitness

Begriffsbestimmung

Der Begriff Fitness stammt aus dem Englischen und steht für Gesundheit, Tauglichkeit, Tüchtigkeit.... Bei uns verwendet man häufig den Begriff im Zusammenhang mit der Fähigkeit den verschiedensten Anforderungen (Beruf, Freizeit, Sport, Schule etc.) gewachsen zu sein. Darüber hinaus verbindet man damit die Fähigkeit nach stärkeren Belastungen schnell wieder in den Ausgangszustand/Ruhezustand zurückzukommen.

Nach Röthig, Sportwissenschaftliches Lexikon, wird Fitness (F) allgemein als die Lebenstauglichkeit des Menschen sowie dessen aktuelle Eignung für beabsichtigte Handlungen bezeichnet Dies wiederum ist sehr stark abhängig von den aktuellen Lebensbedingungen, dem Lebenskonzept der Person sowie der Gesellschaft. So benötigt z.B. ein Bauer im Hochland von Peru eine andere Fitness als ein Büroangestellter in einer Dienstleistungsgesellschaft.

Im Sport hat die Dimension körperliche bzw. motorische F. eine besondere Bedeutung. In Abhängigkeit von verschiedenen Wertbezügen, wie z.B. – Jugendlichkeit – Schönheit – Leistung – Gesundheit etc. haben sich unterschiedliche Konzepte der F. entwickelt. Die gemeinsame "Plattform" ist die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit, aber deren Gewichtung (vermehrtes Krafttraining bis hin zum Bodybuilding, vermehrtes Ausdauertraining bis hin zum Triathlon) kann sehr unterschiedlich sein.

Fitnesskonzepte/Fitnessbewegungen

  • Prävention gegenüber Krankheiten (Gesundheitstraining)
  • Alterungsprozesse aufhalten/verschieben
  • Verbesserung/Erhaltung der beruflichen Belastungsverträglichkeit
  • Optimierung der motorischen Fähigkeiten (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Koordination)
  • Körperliche Wohlbefinden
  • Soziale Kontaktsuche/Anerkennung durch motorische Betätigung
  • Beitrag zur Selbstverwirklichung (Freude, Lust, Spaß, Vergnügen, Schönheitsideal).

Der Begriff Fitness wird auch häufig mit der Gesundheit gleichgesetzt (synonym). Alle möglichen Relationen, die diese beiden Begriffe haben, lassen sich in der Literatur belegen. Nimmt man den umfassenden Fitnessbegriff und die Definition des Begriffes Gesundheit der Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Gesundheit als einen Zustand vollkommenen Wohlbefindens in physischer, psychischer und sozialer Hinsicht beschreibt, dann werden die beiden Begriffe zu Synoyma.

Quelle: https://lehrerfortbildung-bw.de/u_mks/sport/gym/bp2004/fb2/07_bspl2/fitnessbegriff.pdf

 

Begriff „Fitness“: Herunterladen [pdf][113 KB]

Weiter zu Bildimpulse