Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Vorbemerkungen und Theorie

Themenbereich: Körperliche Leistungsfähigkeit verbessern
Inhaltsbereich: Fitness entwickeln

Vorbemerkung

Ausgangspunkt des Unterrichtsvorhabens ist die Idee, dem Trainierenden selbsttätiges Handeln im Themenfeld Fitness zu ermöglichen.

  • Mehrperspektivität: Wahrnehmung
    Das Verbessern der Selbsteinschätzung und des Beanspruchungsempfindens (z. B. mit Hilfe der Borg-Skala) erweitert die eigene Wahrnehmungsfähigkeit.
  • Mehrperspektivität: Gesundheit
    Die Erarbeitung und der Zusammenhang der Begriffe Kondition/Fitness/Gesundheit ist verzahnend mit dem Krafttraining durch das UV hindurch zu behandeln, d. h. zu thematisieren, diskutieren und reflektieren.
  • Mehrperspektivität: Leistung
    Test und Re-Test thematisieren den individuellen Entwicklungsprozess, mit der Ambivalenz des Themas (Doping, idealisiertes Körperbild) sollte sensibel umgegangen werden.

Übersicht
Verlauf des Unterrichtsvorhabens

Doppelstunde

 

1
  • Was heißt fit sein? Praktische (Spielformen unter erschwerten Bedingungen) und theoretische (Bildimpulse) Erfahrungen zum Fitnessbegriff und seinen Komponenten (Kraft, Ausdauer, Koordination, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Gesundheit)
  • Theorie: Kondition und Fitnessbegriff
2
  • Fitness-Test: Wie fit bin ich?
3
  • Wie verbessere ich meine Kraft - Erfahren der Notwendigkeit von Pausen
  • Theorie: Kraft; Kriterien für ein fitnessorientierten Muskeltraining; Belastungsgefüge (Pausen)
  • Circuittraining verkehrt
4
  • "No pain - no gain" - Der persönliche Anstrengungsgrad
  • Theorie: Borg-Skala, Belastungsgefüge (Intensität, Umfang etc.)
5
  • Mehr Muckis? Aber wie?
  • Theorie: Belastungsgefüge (Intensität und Umfang verändern)
  • Stationsarbeit
6
  • Workout für zuhause
  • Erarbeitung eines Workouts zum Muskelaufbau
7
(nach Trainingsphase)
  • Re-Test – Evaluation des Trainings
  • Theorie: Wahrnehmung des konditionellen Entwicklungsprozesses
  • Leistungsperspektive: individuelle Bewertung

 

Vorbemerkungen und Theorie: Herunterladen [docx][2 MB]

Weiter zu 1. Doppelstunde